Archiv für die Kategorie ‘Konzert-Rezensionen’

10.03.2024 – Bett, Frankfurt

  Was für ein cooler Abend! Gerade so Last Minute im Bett angekommen und schon stehen Pentastone auf der Bühne. Das letzte Mal, als ich die Band gesehen habe, war vor vielen weiter lesen)

02.03.2024 – JuKuZ, Aschaffenburg

Reges Treiben auf dem Hof des JuKuz! Schön, hier mal wieder so viel Leben bei einer musikalischen Veranstaltung zu sehen! Schon den ganzen Tag über fanden hier im Rahmen des feministischen März in Aschaffenburg verschiedene Aktionen und Workshops statt. Der Abend ist geprägt vom Fem Fest, für des... (weiter lesen)

Danner | Vorband: Drowning Suns

(26. Februar 2024)

22.02.2024 – Colos-Saal, Aschaffenburg

Die Release-Show zum Debüt „Egoism“ war damals unsere erste Live-Rezension nach der Corona-Pause. Seitdem sind für uns zum Glück viele weitere Konzerte hinzugekommen - während Chris Danner weiterhin fleißig an neuen Songs gearbeitet ... (weiter lesen)

21.02.2024 – Colos-Saal, Aschaffenburg

Kaum zu glauben, dass das der erste Headliner-Auftritt von Serenity im Colos-Saal sein soll. Gefühlt haben die Österreicher bei jeder Show hier ganz groß abgeräumt. Doch bevor die Tiroler ihr neues Album "Nemesis AD" live präsentieren, dürfen gleich drei (!) Supports die Anw... (weiter lesen)

Delain | Vorband: Illumishade

(03. Februar 2024)

01.02.2024 – Colos-Saal, Aschaffenburg

Nach gefeierten Studioalben (jüngst „Apocalypse & Chill“) und Live-Triumphzügen vor immer größer werdenden Fan-Scharen, folgte 2021 der große Bruch. Gitarrist Timo Somers, Drummer Joey de Boer, Bassist Otto Schimmelpenninck steigen gemeinsam mit Sängerin und Sympathieträgerin Charlo... (weiter lesen)

31.01.2024 – Colos-Saal, Aschaffenburg

  Endlich endlich wieder! Mit dem hervorragenden neuen Album „Wanderer“  im Gepäck, laden The Intersphere zum Heimspiel im Colos-Saal ein. Und was auf Platte schon geil klingt, das klingt live noch eine Schippe besser! Denn ... (weiter lesen)

05.12.2023 – Colos-Saal, Aschaffenburg

2016. Wir laufen durch die Straßen von Göteborg und werden wegen unserer Metal-Shirts angesprochen: „Habt ihr Bock, heute abend auf ein Konzert zu kommen? Dort spielt ´ne coole kleine Band.“ Klar, haben wir! Wenig später steht abends eine Band namens Smash Into Pieces auf der Bühne und li... (weiter lesen)

03.12.2023 – Colos-Saal, Aschaffenburg

Sonntag Abend. Colos-Saal. Emil Bulls. Ausverkauft. Da ist schon weit vor Einlass klar, dass es heute schweißtreibend heiß wird – auch wenn es draußen vor den Türen des Colos-Saals gefühlte -20° C hat. Bevor sich der Club jedoch in die erwartete Sauna verwandelt, dürfen die kurzfristig... (weiter lesen)

01.08.2023 – Colos-Saal, Aschaffenburg

Während Halb Metal-Deutschland im Wackener Schlamm versinkt – oder erst gar nicht dort ankommt, liegt für Fans von traditionellem Stahl das Gute so nah. Jag Panzer geben sich die seltene Ehre und gastieren im völlig unschlammigen und gut erreichbaren Colos-Saal. Zuvor spielt unsere aktuell... (weiter lesen)

Long Distance Calling

(02. August 2023)

28.07.2023 – Colos-Saal, Aschaffenburg

Eigentlich war ein Besuch des Mühlberg-Fetsivals für das komplette Wochenende gesetzt. Wegen Dauerregen und... (weiter lesen)

21.07.2023 – Colos-Saal, Aschaffenburg

Nach Boris und Mono ist Minami Deutsch bereits die dritte japanische Band, die diesen Sommer im Colos-Saal beehrt. Die in den Fußstapfen von Neu!, Can oder Kraftwerk wandernde Band aus Tokio ist dabei der wahrscheinlich ruhigste Vertreter dieses Trios. Das Quartett hat etwa 100 Besucher in den Ro... (weiter lesen)

22.06.2023 – Colos-Saal, Aschaffenburg

Tag 2 im Colos-Saal-Hardcore-Marathon. Heute geht es mit Rise Of The Northstar und Unity TX weiter. Nachdem gestern Lionheart & Co. bereits mächtig vorgelegt haben, ist heute spannend zu beobachten, ob die französischen Shootingstars a... (weiter lesen)

21.06.2023 – Colos-Saal, Aschaffenburg

Bei 30° Außentemperatur finden sich zum Beginn um 19:00 Uhr bereits einige Fans im (noch) angenehm kühlen Saal ein, um sich den Opener Slope anzuschauen. Die Duisburger erwischen jedoch keinen guten Start, denn die Gitarre schmiert nach bereits nach 20 Sekunden ab und die Band ... (weiter lesen)

Rock Hard Festival 2023

(30. Mai 2023)

26.05.2023 - 28.05.2023, Amphitheater, Gelsenkirchen

Einfach toll, dass das Rock Hard Festival nicht den Corona-Nachwehen zum Opfer gefallen und trotz gestiegener Preise in nahezu allen Bereichen, (finanziell) noch zu stemmen ist.... (weiter lesen)

22.05.2023 – Colos-Saal, Aschaffenburg

Wohl denjenigen, die es pünktlich zum Einlass in den Colos-Saal geschafft haben. Denn anders als angegeben, beginnen die Nordic Giants bereits um 19:15 mit ihrer Show. Dabei trifft es der Begriff Show ziemlich auf den Nagel. Das in Federkostüme gekleidete und maskierte britisch... (weiter lesen)

05.05.2023 – Club 8750, Aschaffenburg

  Premiere! Zum ersten Mal gibt es im Club 8750 Heavy Metal auf der Bühne. Coole Sache! Unter dem Banner „From Dusk Till Dawn“ haben sich Third Wave, Oversense und Kerium im ehemaligen Palast der Republik (und Ex-Goya) zusammengefunden. Der Club ist für einen Freitagabend gut besuc... (weiter lesen)

LizZard | Vorband: O.R.k.

(13. April 2023)

12.04.2023 - Colos-Saal, Aschaffenburg

Manchmal läuft es einfach prima. Da kann man aus Zeitgründen nur einen Tag des coolen Prognosis-Festivals in Eindhoven besuchen – dafür aber drei der Bands im Colos-Saal anschauen. Neben Soen, die in zwei Wochen in Aschaffenburg gastieren, sind heute Lizzard und O.R.k. an der Reihe. ... (weiter lesen)

28.01.2023 – JuKuZ, Aschaffenburg

Unter dem Banner „Charity Meets Rock“ hat der gemeinnützige Verein „Kinderdorf Unsere Liebe Frau von Aparecida-Salvador de Bahia e. V.“ (mit Hilfe von Pronther-Gitarrist und Vereinsmitglied Ibrahim) ins Aschaffenburger JuKuZ eingeladen, um Spenden für den Aufbau einer Schule in Salvador de Bah... (weiter lesen)

Nicolai Friedrich

(17. November 2022)

16.11.2022 – Stadthalle, Aschaffenburg

Es muss nicht immer Heavy Metal sein, oder? Wir wagten uns auf neues Terrain und haben den Stehplatz in der Metal-Crowd gegen einen Sitzplatz in der Aschaffenburger Stadthalle getauscht. ... (weiter lesen)

03.11.2022 – Colos-Saal, Aschaffenburg

Wenn ein Konzert unter der Woche bereits um 18:15 Uhr beginnt, dann ist klar, dass bei der ersten aufspielenden Band noch nicht viel los sein kann. ... (weiter lesen)

April Art | Vorband: Ghosther

(30. Oktober 2022)

29.10.2022 – Colos-Saal, Aschaffenburg

Wow, da ist einiges passiert! Vor vier Jahren noch als kleiner Geheimtipp im Vorprogramm der Release Party von Enemy Inside unterwegs... Heute dann als Samstagabend-Headliner im gut gefüllten Colos-Saal. Doch bevor April Art die verdienten Lorbeeren einsammeln dürfen, sind Ghosther... (weiter lesen)

12.08.2022 – Colos-Saal, Aschaffenburg

Nach dem Trip in die 2000er am Dienstag bei Ill Niño, folgt nun der Trip in die Neunziger. Wobei den Alternative-ReckInnen von Life Of Agony wirklich Unrecht getan wird, wenn man sie auf diese Zeit reduziert. ... (weiter lesen)

09.08.2022 – Colos-Saal, Aschaffenburg

Wenn es einer Band gelingt, den berühmten Aschaffenburger Halbkreis nach nur zweieinhalb Stücken zu schließen, gebührt das Respekt. Vor allem an einem Dienstagabend. ... (weiter lesen)

20.06.2022 – Colos-Saal, Aschaffenburg

Es kommt wieder Schwung in die Live-Rubrik! Und endlich auch wieder Metal in den Colos-Saal! In einem gut gefüllten Saal dürfen zuerst Angelus Apatrida die Menge aufwärmen. Gestern wäre dies bei Außentemperaturen von knapp 40° nicht nötig gewesen – heute ist es aber kei... (weiter lesen)

Rock Hard Festival 2022

(06. Juni 2022)

03. - 05.06.2022, Amphitheater Gelsenkirchen

Als ich in unserem Bericht von 2019 abschließend schrieb „bis nächstes Jahr!“, konnten wir noch nicht absehen, dass das Festival in den kommenden zwei Jahren einer globalen Pandemie zum Opfer fallen wird. Doch nun darf im Amphith... (weiter lesen)

30.05.2022 – Colos-Saal, Aschaffenburg

Leute, was war da los? Gab es eine heimliche Absprache fürs Guinessbuch der Rekorde Montags den Colos vollzustopfen? Corona macht alles anders. Aber wirklich alles. Montagskonzerte sind schlecht besucht. Bekommste die Hütte nicht voll. Einfaches Gesetz, kannste dich drauf verlassen. Genau rich... (weiter lesen)

17.02.2022 – Colos-Saal, Aschaffenburg

Unser letzter Metal-Aschaffenburg-Livebericht ist vom 24.09.2019. Kaum zu glauben, dass erst jetzt der nächste folgt. Die Gründe und Umstände dafür kennt jeder. Deswegen dürfte ein jeder der knapp 100 Besucher im Colos-Saal glücklich ob der Tatsache sein, dass es mit dem (metallischen) Konze... (weiter lesen)

24.09.2019 – Colos-Saal, Aschaffenburg

Das heute aufspielende, international gemischte Trio hätte mehr als die knapp 100 Besucher verdient. Doch es ist, wie es ist. Augenscheinlich haben nicht mehr Leute Lust, sich an einem Dienstagabend die Trommelfelle vermöbeln zu lassen. ... (weiter lesen)

30.06.2019 – Colos-Saal, Aschaffenburg

36 °C im Schatten. Körpertemperatur. Man fühlt sich dem Sterben nahe, also lässt es sich am besten sicher auf einem Death-Metal-Konzert aushalten. Der Colos-Saal - anfangs noch angenehm frisch - heizt sich dank ... (weiter lesen)

Rock Hard Festival 2019

(13. Juni 2019)
Es gibt viele größere Festivals. Es gibt viele längere Festivals. Es gibt Festivals mit viel mehr Bands. Es gibt Festivals mit viel mehr Bühnen. Aber es gibt nur ein Rock Hard Festival! ... (weiter lesen)