Archiv für die Kategorie ‘Band Of The Month’

Kaum zu glauben! Die Idee, der Aschaffenburger Metalszene eine Art journalistisches Sammelbecken zu geben und die Bands unserer Region dadurch zu unterstützen ist tatsächlich schon zehn Jahre alt! Das gilt es natürlich zu feiern! ... (weiter lesen)

Zero To None

(01. Juni 2017)
Es ist ja schön, dass in unserer regionalen Szene so viel los ist – andererseits wird unsere Liste mit längst überfälligen Interviews immer länger. Zero To None sind auch so ein Kandidat, der sich seit längerem auf unserem Wunschzettel tummelt. Jetzt hat es endlich geklappt!   ... (weiter lesen)

Third Wave

(01. April 2017)
Die Frankfurter Jungs von Third Wave sind sicherlich eine der spannendsten neuen Bands, die es derzeit in unserer Region zu bestaunen gibt. Wer das Debüt „How To Live Or Let Die“ noch nicht gehört hat, sollte das schleunigst nachholen. Wir schnappten uns die b... (weiter lesen)

Precipitation

(01. März 2017)
Die Release-Show von „The Power Of..“ liegt nun schon eine Weile zurück. Nicht nur deswegen war ein ausführliches Interview mit Precipitation längst überfällig Wir trafen die Band deshalb zum bierseligen Plausch im Dead End… Metal-Aschaffenburg:... (weiter lesen)

As Stormclouds Gather

(02. Februar 2017)
Die Sturmwolken sammeln sich wieder! Fast 15 Jahre nach der letzten Veröffentlichung „Darkest Temptations“ bahnt sich bei den Aschaffenburger Black-Metal-Urgesteinen neues Material an. Erste Kostproben gibt es bereits zu hören… Wir erkundigten uns bei Gründungsmitglied Boris über den Stand der Dinge bei der Band… ... (weiter lesen)

Redaktionscharts 2016

(01. Januar 2017)
Redaktionscharts zum 8. Da haben wir ihn: Den ersten Doppelsieger der Metal-Aschaffenburg-Redaktionscharts! Haken haben mit dem grandiosen Vorgänger „T... (weiter lesen)

Video-Special

(01. Oktober 2016)
In den glorreichen Neunzigern war ein imposantes Musikvideo für jede halbwegs größere Band Pflicht. Schließlich war dies die Türe zu den Musik-TV-Sendern MTV und Viva. Für kleine Bands war es schon damals nahezu unmöglich und unfinanzierbar, solche Clips zu produzieren. Doch Zeiten ändern sich: MTV & Co.... (weiter lesen)

Nump – Numpfest

(01. September 2016)
„Sigh Of Relief“ (2006) „Reflections“ (2008) „Eruption“ (2012) Das sind die drei Scheiben der Würzburger Nump und nicht umsonst wurde zumindest „Eruption“ mit hoher Punktzahl bewertet, denn sie sind qualitativ einfach we... (weiter lesen)

Revolution Eve

(03. August 2016)
Revolution Eve sind in mehrfacher Hinsicht Exoten in unserer Region. Natürlich auch weil das Quintett aus fünf Musikerinnen besteht, vor allem aber, weil ihr moderner, melodischer Alternative/Rock/Metal mit keiner anderen Band zwischen Frankfurt und Würzburg vergleichbar ist. Bei wem sonst treffen Sounds zwischen ... (weiter lesen)

Schlagt die Redaktion!

(01. Juni 2016)
Die heiße Phase der Festivalsaison beginnt bald – bis dahin können sich die fußballbegeisterten Metaller mit der EM vergnügen. Passend dazu haben wir unser beliebtes „Schlag die Redaktion“-Gewinnspiel wieder aufgelegt. ... (weiter lesen)

Vvlva

(01. Mai 2016)
Die Retro-Rock-Gemeinde in Aschaffenburg ist um einen weiteren Hochkaräter reicher: Vvlva! Für Außenstehende mag die Band im vergangenen Jahr aus dem Nichts aufgetaucht sein. Philipp und Tobias verraten uns im Interview jedoch, dass die Idee, neben ihren bisherigen Bands ein neues Projekt zu starten, schon vorher keimte… ... (weiter lesen)

Lost In A Maze

(01. April 2016)
Die Nachricht, dass Lost In A Maze 2016 erneut auf die Bühnen steigen werden (der erste Auftritt wird am 09.04.2016 bei der Assmonkeycastle Hellnight im JuKuZ zusammen mit: Kerium, Rocky Lewis und Mad Sanity stattfinden), kam schon irgendwie überraschend… Auf unsere damit verbundenen Fragen antwortet uns die Band kollektiv von einer Bandprob... (weiter lesen)

Thornbridge

(01. März 2016)
Mit „What Will Prevail“ steht das erste Highlight der hiesigen Metal-Szene dieses Jahr an. Wir haben es uns natürlich nicht nehmen lassen mit den Alzenauer Power Metallern ein kleines Gespräch zu führen und sie zu ihrem Debütalbum auszufragen. Metal-Aschaffenburg: Hi Jungs, wie ist bislang die Resonanz auf euer Debütalb... (weiter lesen)

Redaktionscharts 2015

(01. Januar 2016)

Redaktionscharts zum 7.

7 Jahre Redaktionscharts – 7 vollkommen unterschiedliche Sieger! Es ist immer wieder ein Spaß, welche Scheiben sich unseren unterschiedlichen Geschmäckern zum Trotz an die Spitze setzen können (Einzelwertungen gibt's wie gewohnt etwas weiter unten). Wie immer wurden nur diejenigen Scheiben in die Charts au... (weiter lesen)

Nine

(01. Dezember 2015)
Kurz bevor das Jahr zu Ende geht, geht der Titel der Band des Monats an Nine! Auch wenn „Dark Matter Isolation“ nun bereits einige Monate alt ist - das Debüt der Band hat bis heute nichts an Reiz verloren. Weswegen dieses Interview längst überfällig war (es hat einfach nur nicht schneller geklappt). Wir sprachen mit Simon, Sänger... (weiter lesen)

#3

(21. Oktober 2015)
Wir sind sehr stolz, Euch die dritte Metal-Aschaffenburg-Printausgabe präsentieren zu können! Unser Titelthema widmet sich diesmal dem Colos-Saal. Frisch mit Preisen überschüttet, beleuchten wir den Club ganz aus der „Metal“-Perpektive und hoffen, einige interessante Einblicke geben zu können. ... (weiter lesen)

Etwas kommt…

(01. Oktober 2015)
Etwas kommt auf Euch zu! Oktober 2015:   ... (weiter lesen)

Ajana

(01. September 2015)
Wer vor einiger Zeit auf unsere Empfehlung gehört hat, sich „Home In Decay“ – das Debüt von Ajana – anzuhören, der wird sicherlich fasziniert ab Ball geblieben sein und sich nun auf „Dualismus?“ gefreut haben. Wir unterhielten uns erneut mit L... (weiter lesen)

Rocken Rock & Metal Festival

(01. August 2015)
Das Rocken Rock & Metal Festival in Rodgau wird im Bürgerhaus Nieder-Roden stattfinden. Vom 28.08.2015 bis zum 30.08.2015 werden hier 96 (hauptsächlich regionale) Bands aus dem Rock- und Heavy-Metal-Bereich auftreten. Unter anderem werden dort Elvenpath, Illusoria, Precipitation, Thornbridge oder Discreation die drei Bühnen zum Erbeben brin... (weiter lesen)

Unleash The Sky

(01. Juli 2015)
Mit „Hopes, Doubts & Inbetween“ haben Unleash The Sky vor einigen Jahren eines der geilsten Metalcore-/Melodic-Hardcore-Scheibchen unserer Region veröffentlicht. Nach (viel zu) langer Wartezeit steht mit „... (weiter lesen)

Betrayal

(04. Juni 2015)
Jesus hat es vorgemacht und Betrayal machen es nach: Totgeglaubte leben länger oder stehen wieder auf. Doch waren sie wirklich tot oder doch nur im Winterschlaf? Lest selbst: Die, die schon etwas länger in der Szene unterwegs sind, kennen euch vermutlich noch als schon s... (weiter lesen)

Elvenpath

(01. Mai 2015)
Elvenpath sind längst zur stählernen Institution in unserer Region geworden. Dort wo andere traditionellen (True/Power) Metal schon längst am Boden sehen, stehen die Hessen mit erhobenem Schwert im Schlachtengetümmel und beweisen, dass diese Art Musik immer lebendig sein wird! Gitarrist Till gab uns einen Einblick in das neue Album „Piece... (weiter lesen)

Mantrum

(01. April 2015)
Bands, die bei uns im Monats-Special landen, sind gewöhnlich aus unserer Region. Aber auch Gewohnheiten müssen von Zeit zu Zeit mal gebrochen werden. Deshalb geht unser Blick in diesem Monat mal nach Norddeutschland. Nach Papenburg, um genau zu sein. Dort sind wir auf die äußerst viel versprechende Band Mantrum gestolpert. Wer auf drückenden... (weiter lesen)

Defective Reality

(01. März 2015)
Der angekündigte Split von Verdict hat nicht nur uns in der Redaktion sehr traurig gestimmt. Die Hintergründe dazu hat die Band in ihrem Statement auf der Homepage kurz, aber treffsicher formuliert. Dabei hat sich auch gleich ein Hoffnungsschimmer in der Hiobsbotschaft versteckt: Ein Teil der Band wird unter dem Namen Defective Reality weiterhin ... (weiter lesen)

Stonetroopers

(01. Februar 2015)
„Es war einmal vor langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxis...“ Diesen Satz werden wir Ende 2015 endlich wieder in den Kinos lesen können, wenn die Episode 7 der Star-Wars-Saga ihren Weg auf die Leinwände finden wird. Um die Wartezeit bis dahin zu verkürzen gibt es kaum eine besser Möglichkeit, als die heimisc... (weiter lesen)

Redaktionscharts 2014

(01. Januar 2015)

Redaktionscharts zum 6.

Es ist immer wieder ein Spaß, welche Scheiben sich unseren unterschiedlichen Geschmäckern zum Trotz an die Spitze setzen können (Einzelwertungen gibt's wie gewohnt etwas weiter unten). Wie immer wurden nur diejenigen Scheiben in die Charts aufgenommen, die mindestens der Hälfte der Redaktion bekannt sind. So... (weiter lesen)

Forgotten Chapter

(02. Dezember 2014)
Spätestens nach dem Auftritt auf dem Stadtfest sollten Forgotten Chapter in den Fokus der Aschaffenburger gerückt sein. So haben wir die Jungs unter die Lupe genommen und zum Gespräch gebeten: Metal-Aschaffenburg: Stellt euch ersteinmal vor! Wir sind Forgotten Chapter aus dem Großraum Aschaffenburg. Wir, Eisi (Vocals), Fl... (weiter lesen)

Cervet

(01. November 2014)

Yes, they bang!

Cervet sind eine Institution. Cervet sind Aschaffenburger Metal-Geschichte. Cervet sind immer noch aktiv – und sie feiern in wenigen Wochen ihren 25. Geburtstag! Bevor es zu den aktuellen Feierlichkeiten kommt, darf ein kleiner Rückblick natürlich nicht fehlen. Da wir uns den neueren Kapiteln rund um „... (weiter lesen)

Noctura

(14. September 2014)
Neue Bands sind immer willkommen, vor allem wenn sie sich vorgenommen haben den metallischen Kosmos etwas zu erweitern. Noctura aus Würzburg stehen noch am Anfang ihres Werdegangs. Ihr ausgesprochenes Ziel ist es (Black) Metal mit klassischen Elementen zu mischen - aber lest selbst... Metal-Aschaffenburg: Hallo Jungs, berichtet uns doch... (weiter lesen)

Gilgamesh

(01. September 2014)
„Wos'n des?“ - das w ird sich wohl der ein oder andere geneigte Bayer fragen, wenn er die Münchner Gilgamesh hört, doch die Antwort liegt auf der Hand: Eine ambitionierte Band, die stimmige und gute Musik macht. Metal-Aschaffenburg: Stellt euch doch zunächst einmal vor! Wir sind Gilgamesh, eine blackened Death-Metal-Ba... (weiter lesen)