Redaktionscharts 2020

Verfasst am 31. Dezember 2020 von Michael Klein (Kategorie: Stimmen der Szene) — 1.745 views

Redaktionscharts zum 12.

Wir haben gewählt!
Wie immer wurden nur diejenigen Scheiben in die Charts aufgenommen, die mindestens der Hälfte der Redaktion bekannt sind.
So haben es zwar einige starke Scheiben nicht in die Charts geschafft, aber es sind damit auch alle subjektiven Ausreißer aussortiert worden.

Die Sieger der letzten Jahre waren:

2019 – Soen – „Lotus
2018 – Long Distance Calling – „Boundless
2017 – Leprous – „Malina
2016 – Haken – „Affinity
2015 – The Night Flight Orchestra – „Skyline Whispers
2014 – Solstafir – „Otta
2013 – Haken – „The Mountain“/The Ocean – „Pelagial
2012 – The Hirsch Effekt – „Holon: Anamnesis
2011 – The Devil’s Blood – „The Thousandfold Epicentre
2010 – Alcest – „Ecailles De Lune
2009 – Scale The Summit – „Carving Desert Canyons

 

Die Gewinner 2020 sind:

1. The Ocean – „Phanerozoic II: Mesozoic/Cenozoic“ ø-Bewertung: 12,75 Punkte

2. Caligula’s Horse – „Rise Radiant“/ Napalm Death – „Throes Of Joy In The Jaws Of Defeatism“ 12,00

4. Biffy Clyro – „A Celebration Of Endings“ 11,75
4. Plini – „Impulse Voices“ 11,75

6. Enslaved – „Utgard“ 11,67
6. Pure Reason Revolution – „Eupnea“ 11,67

8. Pain Of Salvation – „Panther“ 11,50
8. Ulver – „Flowers Of Evil“ 11,50

10. Black Crown Initiate – „Violent Portraits Of Doomed Escape“ 11,33
10. Necrophobic – „Dawn Of The Damned“ 11,33
10. Vredehammer – „Viperous“ 11,33

13. Igorrr – „Spirituality And Distortion“ 11,25

14. Heaven Shall Burn – „Of Truth And Sacrifice“ 11,00
14. Palm Reader – „Sleepless“ 11,00
14. The Night Flight Orchestra – „Aeromantic“ 11,00

17. Cryptex – „Once Upon A Time“ 10,75
17. Kvelertak – „Splid“ 10,75
17. Sepultura – „Quadra“ 10,75

20. Wilderun – „Veil Of Imagination“ 10,67

21. Anaal Natrakh – „Endarkenment“ 10,50

22. Course Of Fate – „Mindweaver“ 10,33
22. On Thorns I Lay – „Threnos“ 10,33
22. Waltari – „Global Rock“ 10,33

25. Protest The Hero – „Palimpsest“ 10,25
25. Testament – „Titans Of Creation“ 10,25
25. The Ghost Inside – „The Ghost Inside“ 10,25
25. Touche Amore – „Lament“ 10,25

29. Dool – „Summerland“ 10,20

30. Dark Tranquillity – „Moment“ 10,17

31. Deluge – „Aego Templo“ 10,00
31. Haken – „Virus“ 10,00
31. Katalepsy – „Terra Mortuus Est“ 10,00
31. Lunatic Soul – „Through Shaded Woods“ 10,00
31. Oranssi Pazuzu – „Mestarin Kynsi“ 10,00
31. Svalbard – „When I Die, Will I Get Better?“ 10,00

37. Ayreon – „Transitus“ 9,80
37. Benediction – „Scriptures“ 9,80

39. Bodycount – „Carnivore“ 9,75
39. Votum – „Dhukha“ 9,75

41. Bedsore – „Hypnagogic Hallucinations“ 9,67
41. Golden Caves – „Dysergy“ 9,67
41. Katatonia – „City Burials“ 9,67
41. Psychotic Waltz – „The God-Shaped Void“ 9,67
41. Ulthar – „Providence“ 9,67

46. Communic – „Hiding From The World“ 9,50
46. Disbelief – „The Ground Collapses“ 9,50
46. Emma Ruth Rundle & Thou- „May Our Chambers Be Full“ 9,50
46. God Dethroned – „Illuminati“ 9,50
46. Midnight – „Fucking Speed And Darkness“ 9,50
46. Naglfar – „Cerecloth“ 9,50
46. Oceans Of Slumber – „Oceans Of Slumber“ 9,50
46. Ulcerate – „Stare Into Death And Be Still“ 9,50

54. Kataklysm – „Unconquered“ 9,40
54. Paradise Lost – „Obsidian“ 9,40

56. Burden Of Life – „The Makeshift Conqueror“ 9,33
56. Dark Fortress – „Spectres From The Old World“ 9,33

58. DevilDriver – „Dealing With Demons“ 9,25

59. Long Distance Calling – „How Do We Want To Live?“ 9,20

60. AC/DC – „Power Up“ 9,00

61. Code Orange – „Underneath“ 8,80

62. Solstafir – „Endless Twilight Of Codependent Love“ 8,75
62. Sordid Pink – „Sordid Pink“ 8,75

64. Annihilator – „Ballistic, Sadistic“ 8,67
64. Cirith Ungol – „Forever Black“ 8,67
64. Hatebreed – „Weight Of The False Self“ 8,67
64. Vader – „Solitude In Madness“ 8,67

68. Black Stone Cherry – „The Human Condition“ 8,50
68. Enter Shikari – „Nothing Is True and Everything Is Possible“ 8,50
68. Neaera – „Neaera“ 8,50

71. Alestorm – „Curse Of The Crystal Coconut“ 8,33
71. Avatar – „Hunter Gatherer“ 8,33
71. Secrets Of The Moon – „Black House“ 8,33
71. Winterfylleth – „The Reckoning Dawn“ 8,33

75. Macabre – „Carnival Of Killers“ 8,25
75. Sodom – „Genesis XIX“ 8,25

77. Demons & Wizards – „III“ 8,00
77. Serenity – „The Last Knight“ 8,00

79. Grave Digger – „Fields Of Blood“ 7,67

80. Bury Tomorrow – „Cannibal“ 7,50

81.Rage – „Wings Of Rage“ 7,33

82. Cloudkicker – „Solitude“ 7,00

83. Amaranthe – „Manifest“ 4,67


Unsere Individuellen Alben des Jahres:

Sandro

1. Touche Amore – „Lament
Ein Album, das bei mir dieses Jahr eingeschlagen ist wie eine Faust in die Magengrube. Ein hoch emotionales Album, das viele Themen anspricht, welche mich dieses Jahr extremst beschäftigt haben. Die krächzige und doch melodische Stimme von Sänger Jeremy Bolm versteht es, die persönlichen Texte eindrucksvoll rüberzubringen und einem damit zum Nachdenken zu bewegen. Mein Soundtrack des Jahres 2020.

2. Heaven Shall Burn – „Of Truth & Sacrifice
Nachdem ich kein großer Fan der letzten Heaven-Shall-Burn-Alben bin, und auch die letzten zwei Konzerte mich sehr ernüchterd zurückließen, war ich eher skeptisch, was diese Veröffentlichung anging. Nach anfänglichen Anlaufschwierigkeiten hat mich dieses Release dann dennoch in seinen Bann gezogen. Vorallem die zweite Albumhälfte ist ein wahrer Brecher, der einen erdrückt und kaum ruhig sitzen lässt.

3. Midnight – „Rebirth By Blasphemy“
Was soll man zu dieser Band groß sagen? Black Rock ’n‘ Roll vom Allerfeinsten. Es knallt, es brettert, es krächzt. Es ist dreckig. Der Albumtitel sagt alles, was man wissen muss.

4. Enter Shikari – „Nothing Is True And Everything Is Possible
Tanzbar, eindringlich und groovy. Der perfekte Gute-Laune-Party-Mix.

5. Dark Tranquillity – „Moment
Dachte man, dass die Schweden mit dem Vorgänger „Atoma“ eines ihrer besten Werke abgeliefert haben, dann sollte man sich „Moment“ anhören. Dark Tranquillity gehen ihren Weg unbeiirt weiter und schaffen es, sich weiterzuentwickeln, ohne ihre Trademarks zu verlieren. „Moment“ hatte ich persönlich gar nicht auf dem Radar und wurde daraufhin weggeblasen. Melodie und Verspieltheit stehen kraftvollen Death-Metal-Passagen nicht im Wege.


Mätt

1. Caligula’s Horse – „Rise Radiant
Für mich das Album des Jahres. Es hat das, was der neuen Haken fehlt: wundervolle Melodien, tolle Ideen, Eingängigkeit, dabei ist sie dennoch Komplex und progressiv. Eine Scheibe, die immer und immer wieder läuft.

2. Cryptex – „Once Upon A Time
So muss Prog sein. Das Album lässt sich wohl mit kaum einem anderen vergleichen. Es ist frisch und eigen und besticht durch Melodien, die einen mit in eine andere Welt nehmen.

3. Vredehammer – „Viperous
Das Ding ballert mit einer Gewalt, die ich nur noch selten zu hören bekomme. Die Scheibe schafft es eine Aggressivität aufzubauen, die auch kein God Dethroned oder ähnliche Kaliber mehr hinbekommen. Man will auf die Fresse? „Viperous“!


Sebastian

1. Napalm Death – „Throes Of Joy In The Jaws Of Defeatism
Obwohl für die neue Scheibe ein Songwriter weggefallen ist, fällt das Material auf „Throes Of Joy In The Jaws Of Defeatism“ noch vielfältiger aus, als auf den Vorgängeralben. Die große Abwechslung hinsichtlich der musikalischen Einflüsse macht die Platte extrem stark und hörenswert. Skippen muss ich (so gut wie) nie.

2. Tarek K.I.Z. – „Golem
Kokain-Größenwahn trifft introspektive Melancholie – und am Ende funktioniert das auch noch. „Golem“ ist ein musikalisch sehr düsteres Album geworden, das dank vieler starker Sprachbilder, Refrains und einem klanglich roten Faden überzeugt.

3. Plini – „Impulse Voices
Natürlich könnte man jetzt sagen, dass „Impulse Voices“ beinahe nach der Blaupause des Vorgängers „Handmade Cities“ angefertigt wurde. Visuals, Songstrukturen, Melodien – alles scheint in gewisser Form vertraut. Glücklicherweise sind die Songs aber einfach so gut, dass sich ich darüber mit Leichtigkeit hinwegsehen kann. „Impulse Voices“ ist ein absolut tolles Hörerlebnis, das sowohl ohne genaueres Hinhören im Hintergrund, als auch für eine detailverliebte Listeningsession taugt.

4. Deftones – „Ohms
Der Vorgänger „Gore“ hat für mich irgendwie nicht so recht funktioniert. Die Songs wirkten insgesamt ein wenig zu sperrig, nichts blieb wirklich hängen. „Ohms“ hingegen hat mich von Sekunde eins an abgeholt. Mit einem Fokus auf Dynamik geht es immer wieder hin und her zwischen lauten Klängen mit tief waberndem Bass und sehr reduzierten, soften Tönen. Genau so wie auf den Songs „The Spell Of Mathematics“ und „Urantia“ wünsche ich mir die Deftones.

5. Ihsahn – „Telemark“/„Pharos
Die beiden – konzeptionell wie inhaltlich – zusammenhängenden EPs sind extrem spannend und hörenswert, bringen sie doch zum einen mit „Telemark“ die Black-Metal-Roots, zum anderen mit „Pharos“ die experimentellere, fast poppige Seite des Musikers zum Vorschein. Eingebettet in durch die Bank sehr gutes Songwriting und unterstützt von einigen überraschenden Coverversionen ist es Ihsahn gelungen, mal wieder sehr eigenwilligen und soundtechnisch eigenständigen Output zu produzieren, der sich konsequent keine Sekunde darum schert, was Fans vermeintlich von seiner Musik erwarten.


„Tim“ Michael

Caligula’s Horse, Pure Reason Revolution und Pain Of Salvation liefern die feinsten Prog-Alben ab!

Biffy Clyro knüpfen an alte Glanztaten an!

Vredehammer veröffentlicht das gewalttätigste Album 2020 ab!

Dool und Jonathan Hulten berühren am meisten.


Matthias Staudt

1. Kvelertak – „Splid
2. Body Count – „Carnivore
3. Snarky Puppy – „Live At The Royal Albert Hall
4. Napalm Death – „Throes Of Joy In The Jaws Of Defeatism
5. Static-X – „Project Regeneration Vol 1


Linda

1. Ulver – „Flowers Of Evil
2. The Ocean – „Phanerozoic II: Mesozoic/Cenozoic
3. Ayreon – „Transitus
4. Igorrr – „Spirituality And Distortion
5. Pain Of Salvation – „Panther
6. Heaven Shall Burn – „Of Truth And Sacrifice

Die Kommentfunktion ist nicht aktiviert.