Arkona – „Slovo“

Verfasst am 16. August 2011 von Michael Klein (Kategorie: CD-Rezensionen) — 1.311 views

Wieder auf Kurs

Nach dem reichlich Folk-lastigem Appatithäppchen „Stenka Na Stenku“ habe ich gehofft, dass die russische Kommune um Frontgrazie Masha „Scream“ auf „Slovo“ wieder ein bisschen mehr auf die Pauke haut.
Gücklicherweise legt schon der dem bombastischen Intro „Az‘“angehängte Opener „Arkaim“ gleich mit ordentlichen Blastbeats und dazugehöriger Aggression los, ehe die für Arkona typischen traditionellen Gesänge einsetzen. Alles beim Alten also? Nicht ganz. Arkona bleiben ihrer Linie zwar weitestgehend treu, haben aber ihr Rezept weiter verfeinert. Die Mischung aus russisch-folkloristischen Melodien, Chören und rüden, heftigen Ausbrüchen mit Screams und Grunts ist besser denn je miteinander verzahnt. Siehe z. B. im hymnischen „Zakliatie” oder dem von einem ungewöhnlich thrashigen und groovigen Riff angeführten „Leshiy“, bei dem Masha zudem herrlich bellt.

Slovo“ bedient natürlich in erster Linie Fans von folkigem Pagan Metal – und diese werden an „Slovo“ nur wenige Kritikpunkte finden. Schließlich ist das sechste Album der Band die folgerichtige Weiterentwicklung von „Goi, Rode Goi!“ und wird Arkona in den vorderen Regionen des Genres weiter etablieren.

Habe ich aber schon erwähnt, dass ich die Coverartworks von Kris Verwimp inzwischen genauso belanglos und austauschbar finde wie die Inhalte, die sich häufig dahinter verbergen? Arkona bilden hier zwar eine Ausnahme – aber trotzdem muss der als „Meister-Illustrator“ betitelte Zeichner aufpassen, dass er nicht irgendwann in der Ramschkiste landet… (mk)


Bewertung: 10/15 Punkte
Genre: Pagan Folk Metal
Herkunft: Russland
Label: Napalm Records
Veröffentlichungsdatum: 26.08.2011
Homepage: www.Arkona-Russia.com

Tracklist

  1. Az‘
  2. Arkaim
  3. Bol’no Mne
  4. Leshiy
  5. Zakliatie
  6. Predok
  7. Nikogda
  8. Tam Za Tumanami
  9. Potomok
  10. Slovo
  11. Odna
  12. Vo Moiom Sadochke
  13. Stenka Na Stenku
  14. Zimushka


Tags: ,

Hinterlasse eine Antwort

*