Thornbridge – „Daydream Illusion”

Verfasst am 10. März 2024 von Michael Klein (Kategorie: CD-Rezensionen, Regionale Bands) — 346 views

Mit den vergangenen beiden Alben „What Will Prevail“ und „Theatrical Masterpiece“ haben sich Thornbridge zu Recht den Ruf als eine der spannendsten deutschen Melodic/Power Metal-Newcomer erarbeitet.
Mit „Daydream Illusion“ ergänzt die Band aus dem Raum Aschaffenburg ihre Diskographie mit einem spannenden neuen Konzept-Werk! Neu mit an Bord: Drummer Vincent Bechtold (Seinaru Sekai; Ex-Illusoria) und Bassist Tomi Göttlich von Rebellion/Ex-Grave Digger!

Der dritte Longplayer des Quartetts spielt in einer Nervenheilanstalt in der viktorianischen Zeit. Dort versucht ein junger Insasse seine Traumwelt und deren Bewohner vor den Bedrohungen der echten Welt zu retten. Passend zum düsteren Thema fällt „Daydream Illusion“ etwas gemäßigter, dunkler und melancholischer als seine Vorgänger aus. Statt aggressiver Speed-Attacken geben sanft fließende Melodien und erhaben-hymnische Momente den Ton an. Der mitreißende Titelsong, das gefühlvolle ‚Bird Of Salvation‘ oder das wehmütig-sehnsüchtige ‚My Last Desire‘ sind hierfür beste Beispiele. Doch um keinen falschen Eindruck zu erwecken: „Daydream Illusion“ ist keinesfalls weichgespült! So drücken ‚Lost On The Dark Side‘ oder ‚Island Of My Memories‘ mit schweren Riffs und viel Wucht nach vorne und beim mit einem bärenstarken Chorus versehenen Highlight ‚Sacrifice‘ treten Thornbridge sogar in bester Old-School-Blind-Guardian-Manier das Gaspedal durch.

Fans von Persuader, Savage Circus, Orden Organ (dessen Sänger Seeb Levermann für den Mix des Albums verantwortlich ist) – oder hochwertigem, melodischem Power Metal im Allgemeinen – dürften mit „Daydream Illusion“ viel Freude haben! (mk)


Bewertung: 12/15 Punkte
Genre: Melodic/Power Metal
Herkunft: Deutschland
Label: Massacre Records
Veröffentlichungsdatum: 22.03.2024
Homepage: https://www.thornbridge.de

Tracklist

  1. Come on in!
  2. Daydream Illusion
  3. Kingdom of starlight
  4. I am the storm
  5. Sacrifice
  6. Island of my memories
  7. Send me a light
  8. Bird of salvation
  9. Final War
  10. My last desire
  11. Lost on the dark side


Die Kommentfunktion ist nicht aktiviert.