Thornbridge – „Theatrical Masterpiece

Verfasst am 01. Januar 2019 von Michael Klein (Kategorie: CD-Rezensionen, Regionale Bands) — 176 views

Das stimmungsvolle Intro „Take To The Oars“ ist der Ausgangspunkt für die Reise ins düstere Mittelalter. In eine Zeit der Hexenverfolgung, Inquisition und Folter.
In dieser düsteren und bedrückenden haben Thornbridge ihr zweites Album „Theatrical Masterpiece“ angesiedelt und mit zehn echten Perlen ausgestattet. Begonnen beim hymnischen Titelsong mit seinem überraschenden Break bis hin zum süßlichen Abschluss „The Dragon’s Sleeping“, in dem die Band die Melodielinie von „Dragons Reborn“ aufgreift.
Dazwischen befindet sich mit „Revelation“ einer der besten Songs, die die Band bisher geschrieben hat. Der Song könnte mit seinen markanten Harmonien und Gitarrenmelodien locker auf Blind Guardians „Nightfall In Middle-Earth…“ oder „A Night At The Opera“ stehen und bietet mit Andy B. Franck (Brainstorm) auch noch den perfekten Gastsänger.
Aber auch „Keeper Of The Royal Treasure“ mit seinen feinen Hammerfall-Querverweisen oder das mit einem tollen Refrain versehene „Journey To The Other Side“ (inklusive Gastsolo von Rhapsody Of Fires Roberto De Micheli) müssen sich nicht verstecken.
Ich muss immer wieder staunen, wie es Thornbridge gelingt, den Sound von Helloween, Blind Guardian, Hammerfall, Gamma Ray oder auch Running Wild zu adaptieren, ohne dabei zu irgendeinem Zeitpunkt wirklich zu kopieren.
Das ist etwas, dass derzeit höchstens noch Orden Ogan (deren Sänger „Seeb“ Levermann erneut für Mix und Mastering verantwortlich war) in dieser Form gelingt.
Diese Gabe gepaart mit dem Fakt, dass starke Riffs und ein ordentliches Niveau an Härte nie in Vergessenheit geraten machen Thornbridge für mich zu einer der besten deutschen Band dieses Genres! Das „Theatrical Masterpiece“ untermauert diesen Status eindrucksvoll!

CD-Release ist am 9.2.2019 beim Titans Of Metal im Colos-Saal. Kommt in Scharen! (mk) 


Bewertung: 12/15 Punkte
Genre: Power Metal
Herkunft: Deutschland
Label: Massacre Records
Veröffentlichungsdatum: 08.02.2019
Homepage: www.Thornbridge.de

Tracklist

  1. Take To The Oars
  2. Theatrical Masterpiece
  3. Keeper Of The Royal Treasure
  4. Revelation
  5. Demon In Your Heart
  6. Journey To The Other Side
  7. Ember In The Winter Grove
  8. Trace Of Destruction
  9. The Helmsman
  10. Set The Sails
  11. The Dragon’s Sleeping


Die Kommentfunktion ist nicht aktiviert.