Forbidden | Vorband: Cervet
Verfasst am 06. August 2025 von Michael Klein (Kategorie: Konzert-Rezensionen, Regionale Bands) — 18 views05.08.2025 – Colos-Saal, Aschaffenburg
Als Spätgeborener ist mein Kontakt zu Forbidden anders als bei vielen der (älteren) Anwesenden. Ich hab nämlich irgendwo eine kaum gehörte CD von „Green“ Zuhause rumliegen. Das war’s. Demnach kenn ich vom heute zelebrierten „Twisted Into Form“-Album der heuer 40 Jahre alten Thrash-Heroen kaum ein Stück.
Doch bevor Forbidden die Bühne entern, dürfen die Lokalhelden Cervet die Menge auf Betriebstemperatur bringen. Und das machen die Aschaffenburger Thrasher mit Bravour! „Season Of The Witch“ markiert den Auftakt des ziemlich nach vorne gehenden Sets, das mit Ausnahme des melodischen „Yes We Bang“ fast ausnahmslos einen Brecher an den anderen reiht. Der Thrash-Kugelhagel „Slide Down My Back“, das energische „Hate“ (Hate! Hate!) oder das Slayer-Riffende „Suicide Is Permanent“ inklusive. Genau so muss ein Auftakt sein!
Die Umbaupause zieht sich dann ziemlich und für einen Weile hat man das Gefühl, dass sich die Amis etwas mehr feiern lassen, als es entsprechend wäre. Doch gerade noch so im richtigen Moment ertönt das Intro des Kultalbums „Twisted Into Form“ und das folgende „Infinite“ wischt allen Ärger mit Schwung beiseite, denn Forbidden liefern ein mehr als amtliches Brett.
Mit reichlich Spielfreude in den Backen, einer arschtighten Rhythmusfranktion, dem am Mikro brillierenden Norman Skinner und einem überragenden Daniel Mongrain (Voivod) an der Gitarre. Zudem kommen die Groove- und Tech-Thrash-Stücke live eine ganze Ecke knackiger rüber als auf den inzwischen mehr als 35 Jahre alten Scheiben „Twisted Into Form“ und „Forbidden Evil“, die heute Abend im Mittelpunkt stehen. Sänger Skinner betont jedoch, dass Forbidden keine Retro-Veranstaltung bleiben, sondern noch für dieses Jahr neues Material ansteht. Die brandaktuelle Single „Divided By Zero“ untermauert dies auch musikalisch.
Am Ende bin ich nicht der einzige im Publikum, der von der starken Show sichtlich überrascht ist – hätte man nicht unbedingt erwarten können. Und ich geh jetzt mal flux meinen Nachholbedarf an Thrash-Grundwissen decken…
Tags: Cervet, Colos-Saal, Forbidden