Nump – „Eruption

Verfasst am 18. März 2012 von Fallen (Kategorie: CD-Rezensionen) — 2.145 views

Der ersehnte Ausbruch!

Nump wirft ein neues Prachtwerk auf den Markt. Die sympathischen Jungs aus dem Raum Würzburg ließen ihre Fans und die, die es noch werden, lange genug warten, um entsprechend gewohnt hohe Qualität liefern zu können. Die Scheibe ist wieder in Eigenproduktion entstanden und klingt durchaus wie eine große Produktion.

Das Intro und der erste Song „Reborn“ geben die Richtung des ganzen Albums vor: atmosphärisch, groovig und teilweise ordentlich, fast schon ungewohnt, hart. Dennoch hört man ständig typische effektvolle Gitarrenläufe. Die zweite Nummer „Yin Vs. Yang“ steigert sich bis zur Doublebass und hymnenartigen Gesang und Shouts – sehr geil! Mit dem Titeltrack „Eruption“  kreiert Nump ein für sie charakteristisches Stück, mit genialem Gitarrenintro mit wunderbarem Echo-Effekt, das nur so vor Atmosphäre strotzt. Auch sonst bestechen alle Lieder durch die groovigen Riffs und natürlich wie immer durch die geniale Gesangsleistung von Christian, hinter dem allerdings auch die anderen Bandmitglieder nicht zurückstecken müssen. Der letzte Song „Infiltrate Me“ sticht noch einmal heraus. Er ist ruhig gehalten und startet mit einer wundervollen  Keyboard-(Klavier)-Melodie. Daraufhin steigert er sich immer weiter und die Harmonien, gepaart mit melancholischen Klängen oktroyieren einem förmlich die Gänsehaut – episch!

Eruption“ ist im Gesamten stimmig, gut produziert und ein Pflichtkauf für jeden, der diesen Artikel gelesen hat! Wer noch mehr über die Entstehung der Platte erfahren möchte, sollte das zugehörige Interview lesen. (mat)


Bewertung: 13/15 Punkte
Genre: Alternative Metal
Herkunft: Deutschland
Label: Timezone-Records
Veröffentlichungsdatum: 20.04.2012
Homepage:
www.Nump.de

Tracklist

  1. Intro
  2. Reborn
  3. Yin Vs. Yang
  4. Your Lips
  5. Things I Desire
  6. Eruption
  7. A Lover Up (For A Soul)
  8. When The World’s Fallen Asleep
  9. Your Way Out
  10. Infiltrate me


Tags:

Hinterlasse eine Antwort

*