Stormwarrior – „Heathen Warrior“

Verfasst am 03. Juni 2011 von Manuel (Kategorie: CD-Rezensionen) — 1.319 views

One Rode To Bo Ring

Was denkt man sich, wenn man solch ein Coverartwork auf seine Veröffentlichung packt? Diese Fragen wissen wohl nur die Hamburger Stormwarrior selbst zu beantworten.
Doch die Musik ist etwas besser, als das schreckliche Artwork vermuten lässt. Natürlich spielen die Nordlichter True/Power Metal – was hätte man bei diesem Namen schon anderes erwartet.
Mit „Heathen Warrior“ legen Stormwarrior ihr viertes Album in ihrer 13 jährigen Karriere vor.
Es bedient sich jeglichem True-Metal-Klischee; vom pathetischen Gesang angefangen, über die platten Liedtitel bis hin zu den in diesem Genre üblichen Fremdschämtexten.
So schlecht machen sie sich dabei aber nicht. Die Mixtur aus eingängigen Melodien, Refrains, welche man schon nach dem ersten Hören mitgrölen kann und flotten Headbangpassagen stimmt. So recht hängen bleiben möchte dabei jedoch nicht viel. Zu beliebig ist das Songwriting und die Textpassagen, zu austauschbar die verwendeten Melodien. Versucht wird zwar, durch abwechslungsreiches Songwriting und Variationen im Tempo etwas Schwung in die Sache zu bringen, wenn dann im Endeffekt aber nicht viel im Ohr bleibt, hilft auch das nicht weiter.
Ein weiterer großer Minuspunkt der CD ist die schwachbrüstige Produktion. Das Schlagzeug ist zu weit im Hintergrund und entfaltet nie den nötigen Druck, der beispielsweise beim Up-Tempo-Stück „Ravenhearte“ von Nöten gewesen wäre.
Insgesamt kann man Stormwarrior attestieren, dass ihr Material live wohl wesentlich besser klingen wird als auf „Heathen Warrior“. Spaß macht die Musik für 1-2 Durchläufe, danach stellt sich aber schnell Langeweile ein.
In der 1. Liga mit Größen wie Manowar oder Hammerfall spielen Stormwarrior sicherlich nicht.
Eher in der 2. True-Metal-Liga und dort im Kampf gegen den Abstieg. (ms)


173413

Bewertung: 7/15 Punkte
Genre: True Metal
Herkunft:
Deutschland
Label: Massacre Records
Veröffentlichungsdatum: 27.05.2011
Homepage:
www.Stormwarrior.de

Tracklist

  1. …Og Hammeren Hæves Til Slag
  2. Heathen Warrior
  3. The Ride Of Asgård
  4. Heirs To The Fighte
  5. Bloode To Bloode
  6. Fyre & Ice
  7. The Returne
  8. Wolven Nights
  9. Ravenhearte
  10. The Valkyries Call
  11. And Northern Steele Remaineth


Tags: ,

Hinterlasse eine Antwort

*