Kingfisher Sky – „Hallway Of Dreams“

Verfasst am 06. März 2009 von Michael Klein (Kategorie: CD-Rezensionen) — 1.168 views

Der Eisvogel

Holland ist seit jeher ein Exportschlager für Gothic-/Rock -Bands mit Frauen am Mikrofon. Man denke nur an Bands wie The Gathering, Within Temptation oder den leider kürzlich aufgelösten After Forever. Doch es ist kein Grund zur Traurigkeit gegeben. Kingfisher Sky sind schon auf dem Weg, den frei gewordenen Stuhl mit frischen Ideen neu zu besetzen. Das holländische Gespann existiert bereits seit 2001 und wurde von Schlagzeuger Ivar de Graaf nach dessen Ausstieg bei Within Temptation gegründet. Mit Sängerin Judith Rijnveld und Ex-Orphanage-Bassist Eric Hoogendoorn waren schnell passende Musiker für das neue Projekt gefunden, das uns jetzt zur vollständigen Band gewachsen mit „Hallway Of Dreams“ ihr Debüt vorlegt.
Das Sextett bleibt bewegt sich auf „Hallway Of Dreams“ zwar immer innerhalb der bekannten „Gothic“-Genregrenzen, bemüht sich aber neue Impulse in den Gesamtklang zu integrieren. Man kann sich den Kingfisher-Klangkosmos als Mischung aus Within Temptation („November“ erinnert verdächtig stark an „Stand My Ground“ der Kollegen) und folkiger Atmosphäre à la Mike Oldfield, Clannad oder Kate Bush. Also eine Art Gothic Prog – oder wie sie es selbst beschreiben: Mythrock. Vor allem Judiths warme Stimmfärbung (ähnelt den tieferen Tonlagen der Kollegin Sharon den Adel) gibt der Melange einen angenehmen Anstrich. Die Abwechslungsreichen und atmosphärischen Stücke tragen ihren Teil dazu bei und machen aus „Hallway Of Dreams“ ein bemerkenswert erfrischendes Debüt, das die Szene zwar nicht revolutioniert, jedoch um eine um Eigenständigkeit bemühte Band bereichert. Macht Spaß und Lust auf mehr. (mk)

Untitled-1

Bewertung: 9/15 Punkte
Genre: Mythrock/Gothic Prog
Herkunft: Niederlande
Label: Suburban
Veröffentlichungsdatum:
24.04.2009
Homepage: www.KingfisherSky.com

Tracklist

  1. The Craving
  2. Hallway Of Dreams
  3. Balance Of Power
  4. November
  5. Big Fish
  6. Through My Eyes
  7. Seven Feet
  8. Persephone
  9. Her White Dress
  10. Brody
  11. Sempre Fedele

Tags: ,

Hinterlasse eine Antwort

*