The Sorrow – „The Sorrow“

Verfasst am 14. Oktober 2010 von Mathias Anthes (Kategorie: CD-Rezensionen) — 1.073 views

Wühltisch-Metal

Seit mittlerweile fünf Jahren sind The Sorrow am Musizieren und was ich bisher über sie gelesen hatte, klang gar nicht schlecht: Ihre erste CD „Blessings From A Blackened Sky“ wurde zum Album des Monats im Metal Hammer gekürt, sie gewannen den Amadeus Austrian Music Award 2009 in der Kategorie „Hard & Heavy“ und waren mit Bands wie DevilDriver und Chimaira auf Tour. Meine Erwartungen waren deshalb vergleichsweise hoch, doch leider wurden sie nicht erfüllt.

Mit „Afflictions“ beginnt das selbstbetitelte Album und der Song zeigt gleich, was den Hörer erwartet: reiner Metalcore. Das Gleiche gilt für das folgende „Crossing Jordan“. Oder „The Weight Of The World“. Oder „Heart Of A Lion“. Oder…
Einzelne Songs großartig zu erläutern ist eigentlich unnötig, da einfach alles gleich klingt. Immer beginnt der Song möglichst hart, über einen rhythmischen Mittelteil zu einem melancholischen Ende. Ich habe ja absolut nichts gegen Klargesang oder einen etwas ruhigeren Teil in einem Song, aber wirklich jedes Mal? Meine Fresse, man kann’s auch übertreiben. Was mich aber am meisten an der Sache stört, ist, dass die Musiker wirklich gut sind und sie ihr Talent verschwenden. Würden sie richtigen Melodic Death Metal spielen, würden sich ihnen viel mehr Möglichkeiten eröffnen.

Ich sehe nichts, was The Sorrow aus dem Meer an Metalcore-Bands herausstechen lassen sollte. Es wächst eben nicht immer eine Blume zwischen all dem Unkraut. Wer auf Bands wie As I Lay Dying oder Killswitch Engaged steht, der wird sicherlich Freude an der Platte haben, denn hier bekommt er, was er erwartet – ohne Überraschungen, ohne Besonderheiten. (ma)


thesorrow_00_thesorrow

Bewertung: 7/15 Punkte
Genre: Metalcore
Herkunft:
Österreich
Label: Drakkar Records
Veröffentlichungsdatum: 29.10.2010
Homepage:
www.TheSorrow.net

Tracklist

  1. Afflictions
  2. Crossing Jordan
  3. The Weight Of The World
  4. Suffering Quotes
  5. Heart Of A Lion
  6. Farewells
  7. You Are My Nemesis
  8. Paragon In Charity
  9. Draped In Misery
  10. Grief Machine
  11. Engraved In Our Hearts
  12. Facing The End
  13. Reach For The Skies


Tags:

Hinterlasse eine Antwort

*