Grave Digger – „The Clans Will Rise Again“

Verfasst am 07. Oktober 2010 von Mathias Anthes (Kategorie: CD-Rezensionen) — 1.531 views

Dauerbrenner

Für mich sind Grave Digger etwas Besonderes, denn mein erstes Grave-Digger-Konzert war gleichzeitig mein zweites Konzert überhaupt. Seinerzeit hat mich ihre Musik gefesselt und in ihren Bann gezogen. Doch damals war ich 17 und mein Musikgeschmack hat sich mittlerweile stark in Richtung Death/Thrash verlagert – können mich Grave Digger da noch immer so begeistern wie damals? Die Antwort ist eindeutig ja!

Mit dem Intro „Days Of Revenge“ zeigen sie gleich, was es mit dem Albumtitel auf sich hat: Es greift erneut Schottland mitsamt seiner Geschichte als Thema auf, wie es bereits auf „Tunes Of War“ von 1996 der Fall war. Genau wie in „Rebellion (The Clans Are Marching)“ wartet auch „Paid In Blood“ mit einem Mitgröl-Chorus auf, der vor allem live unglaublich gut rüberkommen wird. Auch „Hammer Of The Scots“ und „Rebels“ fallen durch ihre Choruses auf, bei „Highland Farewell“ hingegen sind es die Dudelsackmelodien, die dem Song ein unverkennbares Gesicht geben. Das Gleiche gilt auch für „Coming Home“, welches aber eher im Mid- bis Low-Tempo gehalten ist, um den „epischen“ Charakter zu unterstreichen.
Viele der erwähnten Songs haben das Potential, echte Klassiker zu werden und sollten Grave Digger auch live noch viele Jahre begleiten. Selbst 30 Jahre nach der Gründung schaffen es die Gladbecker, echte Hymnen zu schreiben, die in die Bandgeschichte eingehen werden.

Zu den negativen Aspekten der Scheibe zählt, dass einige Songs (wie z.B. „Spider“ und „Whom The Gods Love“) nicht das Niveau der anderen Songs erreichen sowie das Wiederholen der Ideen. Zwar gefällt mir das Thema Schottland als lyrisches Grundgerüst, doch trotzdem sollten sie in Zukunft mal etwas Frisches ausprobieren. Trotzdem ist „The Clans Will Rise Again“ eine gute Platte geworden, die jeden Heavy Metaler und Grave-Digger-Fan glücklich machen sollte. (ma)


grave_digger_-_the_clans_will_rise_again_power_metal_oooartwork

Bewertung: 10/15 Punkte
Genre: Heavy Metal
Herkunft:
Deutschland
Label: Napalm Records
Veröffentlichungsdatum: 01.10.2010
Homepage:
www.Grave-Digger-Clan.com

Tracklist

  1. Days Of Revenge
  2. Paid In Blood
  3. Hammer Of The Scots
  4. Highland Farewell
  5. The Clans Will Rise Again
  6. Rebels
  7. Valley Of Tears
  8. Execution
  9. Whom The Gods Love
  10. Spider
  11. The Piper McLeod
  12. Coming Home
  13. When Rain Turns To Blood


Tags: ,

Hinterlasse eine Antwort

*