Eisregen – „Schlangensonne“

Verfasst am 03. Mai 2010 von Mathias Anthes (Kategorie: CD-Rezensionen) — 1.839 views

Zurück zu Bewährtem

Darauf habe ich gewartet! Die letzte Eisregen-Platte „Knochenkult“ hatte mich etwas enttäuscht, nur wenige Songs entwickelten meiner Meinung nach richtigen Charakter. Doch mit ihrer aktuellen Scheibe machen sie so ziemlich alles richtig.

Sehr positiv fiel mir auf, dass die Gitarren wieder mehr in den Vordergrund gerückt wurden, was den Liedern wesentlich mehr Dynamik verleiht und sie mehr im Ohr hängen lässt. Dennoch wird nach wie vor auch Elektronik eingesetzt, besonders intensiv bei „Kai aus der Kiste“, „Auf ewig Ostfront“ hingegen wird wunderbar durch ein Piano ergänzt. Auch der klare Gesang ist weiterhin vertreten, doch wirklich nur da, wo er stilistisch passt; der Großteil des Gesangs besteht aus Michael Roths typischem Gekeife.

Die meisten Texte sind typisch Eisregen, hauptsächlich bestehend aus schlichten Horror-/Splatter-Texten, zudem beschäftigen sich zwei Stücke mit dem Zweiten Weltkrieg: „Auf ewig Ostfront“ folgt dem Beispiel von „Eisenkreuzkrieger“, während „Tod senkt sich herab“ die Luftangriffe auf Dresden zum Thema hat. Ein Song wagt es gar sozialkritische Töne anzuschlagen: In „Kai aus der Kiste“ wird das Versagen der Sozialämter in Bezug auf die Misshandlung von Kindern angeprangert. Auf der Limited Edition gibt es noch einen weiteren Song namens „Brustfetichrist“, in dem sie schlichtweg das Cover der CD erklären.

Nachdem „Knochenkult“ bei mir nicht allzu viel Eindruck hinterließ, bin ich von „Schlangensonne“ positiv überrascht. Eingefleischte Eisregen-Fans werden auf jeden Fall auf ihre Kosten bekommen, doch auch alle sonstigen Freunde der härten Klänge sollten ein Ohr riskieren! (ma)


eisregen_-_schlangensonne_artwork

Bewertung: 10/15 Punkte
Genre: Dark Metal
Herkunft:
Deutschland
Label: Massacre Records
Veröffentlichungsdatum: 30.04.2010
Homepage:
www.MySpace.com/FrissScheisse

Tracklist

  1. N8verzehr
  2. Blute aus
  3. Auf ewig Ostfront
  4. Ernte den Untergang
  5. Zauberelefant
  6. Kai aus der Kiste
  7. Tod senkt sich herab
  8. Linkshänder
  9. Das Allerschlimmste
  10. Schlangensonne


Tags: ,

Hinterlasse eine Antwort

*