Anga – „Shadows”

Verfasst am 09. März 2021 von Michael Klein (Kategorie: CD-Rezensionen) — 297 views

„Shadows“ nennt sich das gelungene Debüt der Stuttgarter Formation rund um Sängerin Anne Zeides und Drummer Gabriel Illert.
Letztgenannter dürfte aufmerksamen Aschaffenburger Musikfans bekannt vorkommen, denn der in unserer Region groß gewordene Musiker hat zuvor auch schon bei einigen lokalen Bands gespielt und nun seine neue Heimat (u.A.) bei Anga in Stuttgart gefunden.
Die Band bezeichnet ihren Stil als „Symphonic Metal“ – wobei mir hierfür der symphonische Aspekt nicht weit genug ausgebaut ist. Für mich ist der Sound auf „Shadows“ eher an der Schnittstelle aus melodischem Rock/Metal und Pop angesiedelt, in dem hin und wieder ein paar härtere Riffs („Save You“, „On Fire“) die Feder führen dürfen.
Oft ist die Mixtur erschreckend einfach vorhersagbar (wie z.B. der Wechsel zwischen hart und zart in „Free Again“) funktioniert aber vor allem auch wegen des handwerklich sehr versierten Fundaments trotzdem sehr gut. Die Stücke sind punktgenau auf Annes Stimme zugeschnitten und sollten mit dem eher melodisch-poppigem Ansatz die Herzen der Fans von Delain oder Kobra And The Lotus schnell erobern können.

Ich bitte um eine gemeinsame Show mit Enemy Inside hier in good old ABtown – da sollte es viele Fanüberschneidungen geben! (mk)

 


Bewertung: 10/15 Punkte
Genre: Rock/Metal
Herkunft: Deutschland
Label: Eigenvertrieb
Veröffentlichungsdatum: 12.02.2021
Homepage: https://www.angamusic.de/

Tracklist

  1. Thunder
  2. Stop These Tears From Falling
  3. Scar
  4. Mercy
  5. Save You
  6. Free Again
  7. On Fire
  8. Till The Dawn Falls
  9. Blinded
  10. Rest In Heaven


Die Kommentfunktion ist nicht aktiviert.