In This Moment – „Ritual

Verfasst am 03. September 2017 von Mathias Anthes (Kategorie: CD-Rezensionen) — 139 views

Als ich mich für die Rezension „Ritual“s gemeldet habe, wurde ich direkt hämisch belächelt – was habe ich mir nur eingebrockt?! Ganz so schlimm ist es dann doch nicht – wenn man mit der richtigen Einstellung rangeht.
Denn mit Metal hat dieses Album einfach nichts zu tun. Es handelt sich ganz klar um Pop, der um Alibi-Gitarren erweitert wurde. Hin und wieder, wie z. B. in „Half God Half Devil“, „Black Wedding“ (in dem auch Metal-Gott Halford mitsingt) oder „Joan Of Arc“, sind die Riffs echt nicht übel, aber sie sind eben nicht im Fokus. Eine Metal-Band, die Streichinstrumente in einem Lied einsetzt, wird dadurch ja auch nicht zum Orchester.
Im Großen und Ganzen ist die Scheibe durchaus hörbar, wirklich negativ fällt mir nur das abschließende „Lay Your Gun Down“ auf, das völlig leb- und emotionslos vor sich hin plätschert und durch das ewige Geflüstere einfach nur einschläfernd wirkt.

Würden die Lieder im Radio laufen, würde ich sogar gerne zuhören, aber niemals käme ich auf die Idee, mir auch das Album zu kaufen. Hießen wir Pop-Aschaffenburg, bekäme „Ritual“ wesentlich mehr Punkte – aber unter den gegebenen Umständen ist nicht mehr drin. Wer Bock auf Lady Gaga mit Gitarren hat, könnte hiermit durchaus glücklich werden. (ma)


Bewertung: 6/15 Punkte
Genre: Pop-Rock
Herkunft: USA
Label: Roadrunner Records
Veröffentlichungsdatum: 21.07.2017
Homepage: www.InThisMomentOfficial.com

Tracklist

  1. Salvation
  2. Oh Lord
  3. Black Wedding
  4. In The Air Tonight
  5. Joan Of Arc
  6. River Of Fire
  7. Witching Hour
  8. Twin Flames
  9. Half God Half Devil
  10. No Me Importa
  11. Roots
  12. Lay Your Gun Down


Hinterlasse eine Antwort

*