Marc Vanderberg – „The Four Elements

Verfasst am 24. August 2015 von Fallen (Kategorie: CD-Rezensionen, Regionale Bands) — 1.419 views

Marc Vanderberg aus unserem schönen hessischen Nachbarland legte uns seine EP „The Four Elements“ ans Herz, die im Hardrock-Heavy-Metal-Stil die Lautsprecher durchströmen wird. Die Eigenproduktion kommt zwar nicht mit dem besten Sound daher, allerdings mit viel Herz, weshalb sich hier locker ein Auge oder Ohr zudrücken lässt. Doch ob die Songs etwas taugen?

Die ganze Chose startet mit dem wohl eingängigsten „Song Storm, Thunder And Lightning“, das mit einer pfiffigen Melodie und eingängigem Gesang vom starken Paulo Cuevas durchaus Laune macht und im Ohr hängen bleibt. Dadurch könnte der Song durchaus im Rock-Radio laufen. Das Niveau wird mit dem balladesk angehauchten „Key To Your Heart“ aber nicht ganz gehalten, denn hier ist das Riffing zu simpel, obwohl einen die groovigen gesanglosen Zwischenstrophen mitwippen lassen. Hier ist, wie sonst auch, der Gesang hervorzuheben, denn dieser birgt viel Dynamik in sich und hält die Qualität des Lieds dadurch etwas höher. „Devil May Care“ zieht das Tempo wieder an und zum ersten Mal wird ein wenig gediegene Double Bass eingesetzt, was der EP durchaus gut tut. Allerdings gilt hier schon wieder: Fokus Gesang, der diesmal von Göran Edman (Ex-Malmsteem) virtuos und eingängig aufgeführt wird. Zu guter Letzt läuft „Corrosion Of Society“ durch die Boxen. Wenn man diesen Song als Bonusmaterial betrachtet, hat er seine Berechtigung, ansonsten vergessen wir ihn lieber, da er songwriting-technisch eher nach Schulband klingt.

Alles in Allem ist „The Four Elements“ eine solide EP, die vor allem Stadion- oder Hardrocker erfreuen sollte. Gerade die Gesangslinien sind größtenteils stark umgesetzt. Gutes Songwriting, Dynamik und ansprechendes Riffing fehlen jedoch etwas, doch so bleibt Luft nach oben. Auf jeden Fall merkt man der Musik die Leidenschaft und das Herzblut von Marc an und das lässt die Hoffnung auf viele weitere und immer bessere Songs aufleben. (mat)


MV_4-elm_1200x1200px_72dpi

Bewertung: 8/15 Punkte
Genre: Hard Rock
Herkunft: Deutschland
Label: Eigenvertrieb
Veröffentlichungsdatum: 22.05.2015
Homepage: www.MarcVanderberg.com

Tracklist

  1. Storm, Thunder And Lightning
  2. Key To Your Heart
  3. Devil May Care
  4. Corrosion Of Society


Tags:

Hinterlasse eine Antwort

*