The Night Flight Orchestra – „Skyline Whispers“
Verfasst am 03. Juli 2015 von Michael Klein (Kategorie: CD-Rezensionen) — 3.247 views
Schon das Debüt „Internal Affairs“ war ein absoluter Geheimtipp für alle Fans von Seventies-Classic-Rock/AOR mit leichtem Glam-Überzug. Auf „Skyline Whispers“ haben die Schweden ihren Sound sogar noch weiter verbessern können.
Das geile am Night Flight Orchestra ist ja, dass sie diese ganzen old-schooligen Elemente irgendwie so verwursten, dass es am Ende keineswegs retro-mäßg verstaubt klingt, sondern frisch, neu und elegant.
Man kann förmlich spüren, wie die Band in goldenen Glitzeranzügen über die Tanzfläche wedelt, dabei hinter großen Sonnenbrillen versteckt feinste Gitarrensoli abliefert und über ihnen die Discokugel endlos ihre Runden dreht.
Nostalgie kommt dabei jedoch nie auf. „Skyline Whispers“ ist klar im hier und jetzt verankert – und macht verdammt viel richtig. Die Hitdichte ist unglaublich (einen Ausfall gibt es nicht) und der Spaßfaktor riesig! Alleine mit den drei Stücken „Stiletto“, „Lady Jade“ und „The Heather Reports“ wischen The Night Flight Orchestra den Großteil ihrer Konkurrenz mit Leichtigkeit vom Plattenteller.
Wer die Band noch nicht kennt, der wird auch überrascht sein, den von Soilwork bekannten Schreihals „Speed“ hier mal in einem ganz anderen Kontext zu hören und zu erkennen, dass der Schwede ’ne ganze Menge auf dem Kasten hat!
Punktabzug gibt’s nur für das komische Coverartwork und die etwas dürftige Aufmachung. (mk)
Bewertung: 14/15 Punkte
Genre: Classic Rock
Herkunft: Schweden
Label: Coroner Records
Veröffentlichungsdatum: 09.06.2015
Homepage: www.Facebook.com/pages/The-Night-Flight-Orchestra
Tracklist
- Sail On
- Living For The Nighttime
- Stiletto
- Owaranai Palisades
- Lady Jade
- I Ain’t Old, I Ain’t Young
- All the Ladies
- Spanish Ghosts
- Demon Princess
- Skyline Whispers
- Roads Less Traveled
- The Heather Reports
- Floridian Eyes
Hinterlasse eine Antwort