Coal Chamber – „Rivals“
Verfasst am 08. Juni 2015 von Mathias Anthes (Kategorie: CD-Rezensionen) — 1.936 views
Zwischen dem ersten und zweiten Album Coal Chambers lagen zwei Jahre, zwischen dem zweiten und dritten drei Jahre, also liegen zwischen dem dritten und vierten…? Richtig, 13 Jahre. Nach einer so langen Pause sollte man vielleicht lieber nicht zu viel ewarten, doch letzten Endes lief die Platte öfter in meinem CD-Spieler als erwartet.
Bereits das erste Lied lässt aufhorchen, ein an Static X erinnernder Riff zieht sich wie ein roter Faden durch „I.O.U. Nothing“, das zudem mit fettem Sound und einem mehr als selbstbewussten Kehrvers überzeugt – Hitpotential! „Bad Blood Between Us“ und „Light In The Shadows“ lassen es etwas langsamer angehen, doch auch der hier an den Tag gelegte Groove gefällt.
Ein Totalausfall hingegen ist für mich der Titelsong geworden, der erst mit 30-sekündigem Lärm eingeleitet wird, um dann langsam und rückgratlos dahinzuplätschern – völlig entbehrlich. Auch die beiden Füller „Orion“ (1:11 lang) und „Dumpster Dive“ (1:09 lang) hätte man sich sparen können. Zum Glück sind diese Stücke aber nicht repräsentativ, vor allem das rasante „Over My Head“ kann wieder die Laune heben. Insgesamt schwankt das Album zwischen Mid- und Uptempo, was dem Material gut tut – die einzige Ausnahme habe ich oben ja bereits verrissen.
„Rivals“ ist ein solides Nu-Metal-Album geworden, dass zwar keine Musikgeschichte schreiben wird, aber auch nicht der große Reinfall wurde, den man nach einer so langen Wartezeit hätte erwarten können. (ma)
Bewertung: 10/15 Punkte
Genre: Nu Metal
Herkunft: USA
Label: Napalm Records
Veröffentlichungsdatum: 19.05.2015
Homepage: www.CoalChamberOfficial.com
Tracklist
- I.O.U. Nothing
- Bad Blood Between Us
- Light In The Shadows
- Suffer In Silence
- The Bridges You Burn
- Orion
- Another Nail In The Coffin
- Rivals
- Wait
- Dumpster Dive
- Over My Head
- Fade Away (Karma Never Forgets)
- Empty Handed
Tags: Coal Chamber, Rivals
Hinterlasse eine Antwort