Haken – „Restoration

Verfasst am 13. Januar 2015 von Fallen (Kategorie: CD-Rezensionen) — 709 views

Haken haben sich entschlossen, drei ihrer Demosongs neu zu arrangieren und aufzunehmen. Für manche Bands würde das Material vermutlich für ein ganzes Album reichen, bei den Enländern ist es „nur“ eine EP mit einer Länge von gut 34 Minuten und drei Songs geworden.

In den Liedern selbst kann man gut erkennen, warum Haken heutzutage so klingen, wie sie klingen. Proggressive Metal vom Feinsten. Taktwechsel, grandiose Gesangslinien und verrückte Synthesizermelodien. Allerdings ist das Songwriting nicht ganz so rund und abgeschlossen wie beim aktuellen grandiosen Album „The Mountain“. Fokussiert man sich jedoch dann wieder auf die einzelnen Instrumente, so ist jede Minute ein Bollwerk der technischen Präzision und Instrumentenbeherrschung. Da bleibt einem doch nichts weiter übrig als: Gosche auf und staunen.

Restoration“ ist somit ein gutes Gimmick für Fans des Prog Metal, wird aber vermutlich keine Neulinge heranziehen können. (mat)


Press_Cover_01

Bewertung: 12/15 Punkte
Genre: Progressive Metal
Herkunft: England
Label: Inside Out Music
Veröffentlichungsdatum: 27.10.2014
Homepage: www.HakenMusic.com

Tracklist

  1. Darkest Light
  2. Earthling
  3. Crystallised

 

 

Tags:

Hinterlasse eine Antwort

*