At The Gates – „At War With Reality

Verfasst am 16. November 2014 von Mathias Anthes (Kategorie: CD-Rezensionen) — 916 views

2008: At The Gates spielen ihre offizielle Abschiedstournee, doch weitere Touren oder gar ein neues Album soll es keinesfalls geben. 2014: Die Band ist immer noch auf Tour und das neue Album „At War With Reality“ ist erschienen – selten war Wortbruch schöner.

Das letzte Studioalbum „Slaughter Of The Soul“ von 1995 ist ein Meilenstein des Melodic Death Metal, dessen Erschaffung auch den Schweden zugeschrieben wird. 19 Jahre später einen Nachfolger herauszubringen ist ein riskantes Vorhaben, denn viele sehen die Band durch die Retro-Brille und werden es aus Prinzip nicht zulassen, dass etwas Neues auf gleichem Niveau sein könnte wie die bekannten und geliebten Klassiker. Doch wer offenherzig an das neue Album herangeht, wird großen Spaß haben, denn die Platte klingt zu 100 % nach At The Gates.

Allen voran das Titelstück „At War With Reality“ passt perfekt in jedes Live-Set, ohne wie ein Fremdkörper zu wirken; doch auch viele andere Stücke, wie z. B. „Death And The Labyrinth“, „The Conspiracy Of The Blind“ oder „Eater Of Gods“ werden jeden Anhänger der Band glücklich machen. Die Lieder wirken vor allem deshalb von Anfang an so vertraut, weil die Band darauf verzichtet hat Experimente zu veranstalten. Manch einer wird sich fragen, ob man nach so langer Zeit mehr vom Gleichen braucht, doch dem sei versichert, dass das Material definitiv seine Daseinsberechtigung hat – insbesondere live wird es seine volle Schlagkraft enfalten und hunderttausende Metaller werden sich in Ekstase bangen.

Dass sich der Kauf der Platte lohnt, sollte nun jedem klar sein, doch welche Variante darf’s denn sein? Neben der Standard CD gibt’s das Digipak mit zwei Bonusliedern und einem Aufnäher, das Artbook mit Doppel-CD, einer DVD, Aufnäher und 48-seitigem Booklet, das Mediabook mit CD, Aufnäher, 40-seitigem Booklet und Flagge, die LP-Version mit Poster oder die auf 1000 Stück limitierte Doppel-LP mit Poster. (ma)


AtTheGatesAtWarWithReality

Bewertung: 13/15 Punkte
Genre: Melodic Death Metal
Herkunft: Schweden
Label: Century Media Records
Veröffentlichungsdatum: 24.10.2014
Homepage: www.AtTheGates.se

Tracklist

  1. El Altar Del Dios Desconocido
  2. Death And The Labyrinth
  3. At War With Reality
  4. The Circular Ruins
  5. Heroes And Tombs
  6. The Conspiracy Of The Blind
  7. Order From Chaos
  8. The Book Of Sand (The Abomination)
  9. The Head Of The Hydra
  10. City Of Mirrors
  11. Eater Of Gods
  12. Upon Pillars Of Dust
  13. The Night Eternal


Tags: ,

Hinterlasse eine Antwort

*