Lunatic Soul – „Walking On A Flashlight Beam

Verfasst am 14. Oktober 2014 von Fallen (Kategorie: CD-Rezensionen) — 822 views

Melancholische Gedankenreise:

Ich sitze auf einem Motorrad und fahre auf einer Schnellstraße durch die mitternächtliche kühle Großstadtszenerie. Die Motorengeräusche zerfließen in meinen Gedanken und werden nichtig, während sich die wirren Lichter der Leuchtreklamen zu einem harmonischen grauen Brei vermischen. Ich denke an sie. Sie, die mich glücklich macht und doch zerreißt. Meine Sphäre. Überflüssig?
Die Fahrt über kalte Wege und durch dunkle Gassen endet im Park, der nur im Zwielicht des halben Mondes und der fernen Sterne steht. Mein Atem ist eins mit dem Herzschlag und ich falle in meine Tränen, werde schwerelos. So schwebe ich in mein eigenes Reich in den Bäumen, versinke in meiner Welt, die mir Geborgenheit gibt und mich antreibt. Hier fliegen bunte Farben und wehen zarte Klänge von ihr. Wie schön es doch wäre hier zu bleiben, doch die maschinelle Welt von draußen holt mich zurück, mit ihren lärmenden Geräten und der hochgetakteten Zeit.
Es bleibt nichts anderes übrig als meine Welt mit Kreide zu zeichnen und mit der Taschenlampe zu erkunden.

Diese Stimmung erwartet einen etwa auf dem Album, das durch den grandiosen Gesang von Mariusz und die gefühlvollen Melodien unter die Haut geht.  Wie immer bleibt es hierbei melancholisch, düster, aber es sind auch Lichtblicke zu erhaschen. Das Schlagzeug ergänzt durch kreatives Spiel perfekt, was kein Wunder bei einem Musiker wie Wawrzyniec Dramowicz ist und die ruhigen Lieder mit hoher atmosphärischer Dichte lassen einen in die oben beschriebene Welt versinken.
Mariusz selbst erzählt auf diesem Album jedoch die Geschichte eines Menschen, der glaubt, dass er nur seine eigene Phantasiewelt braucht, um zu (über)leben. (mat)


WOAFB cover280

Bewertung: 13/15 Punkte
Genre: Progressive/Art-Rock
Herkunft: Polen
Label: Kscope
Veröffentlichungsdatum: 17.10.2014
Homepage: www.LunaticSoul.com

Tracklist

  1. Shutting Out The Sun
  2. Cold
  3. Gutter
  4. Stars Sellotaped
  5. The Fear Within
  6. Treehouse
  7. Pygmalion’s Ladder
  8. Sky Drawn In Crayon
  9. Walking On A Flashlight Beam


Tags:

Hinterlasse eine Antwort

*