Thoughts Factory – „Lost

Verfasst am 03. Juli 2014 von Michael Klein (Kategorie: CD-Rezensionen, Regionale Bands) — 1.457 views

Oha. Die heimische Prog-Szene scheint mächtig Rückenwind zu haben. Nine sind zurück, Precipitation sorgen für frische Impulse und nun fällt mir mit „Lost“ erneut hochkarätiges Material in die Hände.

Wenn man sich anschaut, wer hinter der Thoughts Factory steckt, ist dies aber auch kein Wunder. Songwriter und Keyboarder ist Sven Schornstein, den Aschaffenburger Metal-Fans vielleicht noch von Selaiah (und dem kurzlebigen Incidental-Salvation-/Betrayal-Nachfolger Hyperion) kennen.
Dazu gesellen sich mit Drummer Chris Maldener und Gitarrist Markus Wittmann, ein Dozent bzw. Gründer und Geschäftsführer der Future Music School. Bassist Bernd Schönegge und Sänger Marcus Becker sind ebenfalls keine Szeneunbekannten.

Viel schief gehen kann da nicht – und tut es auch nicht. „Lost“ bietet eine gute Stunde hochklassigen Progressive Metal, der seinen Instrumentalisten (und Sänger Marcus) viel Raum zur Entfaltung gibt. Die Stücke wirken leichtfüßig und unbefangen. Sie werden nicht unter aufgetürmten Frickelorgien und parallelen Kunstdemonstrationen begraben – wie dies sonst oft der Fall ist, sondern haben trotz (oder gerade wegen?) ihrer teilweise ausgiebigen Spielzeit viel Raum zum Atmen und Krafttanken. Bestes Beispiel hierfür ist das wundervoll relaxte „Voices From Heaven“ oder das mit genialen Melodien versehene „Death Of A Dream“. Knackige Riffs und gehaltvolle Metal-Parts bleiben dabei zum Glück jedoch nicht auf der Strecke.

Fans von Dream Theater, Threshold oder Ayreon (Sänger Marcus wird nächstes Jahr im Epic Rock Choir der Theater-Aufführung von Ayreons „The Theater Equation“ mitwirken!) steht, der sollte dem Debüt der Band auf jeden Fall mal seine Aufmerksamkeit schenken.

Am 28.08. ist die Band zusammen mit Haken im Colos-Saal zu sehen! (mk)


Thoughts Factory

Bewertung: 11/15 Punkte
Genre: Progressive Metal
Herkunft: Deutschland
Label: Melodic Revolution Records
Veröffentlichungsdatum: 15.02.2014
Homepage: www.ThoughtsFactory.com

Tracklist

  1. Awakening
  2. The Deep Forest
  3. Desperation
  4. Light
  5. Voices From Heaven
  6. No Way Out
  7. The Mire
  8. Death Of A Dream


Hinterlasse eine Antwort

*