Heisskalt – „Vom Stehen und Fallen

Verfasst am 25. März 2014 von Michael Klein (Kategorie: CD-Rezensionen) — 1.108 views

Wer hätte gedacht, dass wir hier auf www.Metal-Aschaffenburg.de mal eine CD aus dem Hause Chimperator besprechen werden. Das Label hat bis jetzt nämlich ausschließlich Scheiben aus dem Hip-Hop-Bereich veröffentlicht. Bis jetzt. Heisskalt aus Stuttgart sind die Gewohnheitsbrecher und liefern mit „Vom Stehen und Fallen“ ein kantig-kuscheliges, deutschsprachiges Rockalbum ab.

Vom Post-Hardcore, dem sich die Musiker in ihren Karrieren vor Heisskalt verschrieben haben, ist nur noch in geringen Zügen etwas zu spüren. Auch wenn durchaus mal jemand schreit. „Vom Stehen und Fallen“ ist viel erreichbarer. Oder wie die Band es verstanden haben will: „Es ist die Idee, das Gefühl und die Energie des Hardcores für mehr Menschen zugänglich zu machen.“
Das ist dem Quartett gelungen. Stücke wie „Das bleibt hier“, „Gipfelkreuz“ oder „Nicht anders gewollt“ sind massenkompatibel – wirken aber glücklicherweise nicht krampfhaft angepasst.
Produzent Moritz Enders hat hier sicher einen Anteil daran. Der Regiesseur hat bisher mit Acts wie Casper, Kraftklub und Madsen gearbeitet. Und exakt in diesem Umfeld können Heisskalt eingeordnet werden und Fans rekrutieren.

Uns wird es weder richtig heiss, noch richtig kalt, fühlen uns aber trotzdem bestens unterhalten. Das Album macht eine Menge Spaß und gewisse Songs dudeln einem ewig im Kopf rum. Dennoch fehlt ein letzter, undefinierbarer Funken, den man braucht, um einer Band vollends zu verfallen. Es wird spannend sein, zu verfolgen wie sich die Band in Zukunft entwickelt. Einen vorläufigen Status Quo kann man sich beim Konzert am 23.04.2014 im Aschaffenburger Colos-Saal einholen. Wir werden dort sein. (mk/lkb)


heisskalt_vom-Stehen-und-Fallen

Bewertung: 10/15 Punkte
Genre: Rock
Herkunft: Deutschland
Label: Chimperator Departement
Veröffentlichungsdatum: 21.03.2014
Homepage: www.HeisskaltMusik.de

Tracklist

  1. Das bleibt hier
  2. Nicht anders gewollt
  3. Sonne über Wien
  4. Identitätsstiftend
  5. So leicht
  6. Kaputt
  7. Alles Gut
  8. Nicht gewinnen
  9. Gipfelkreuz
  10. Bestehen
  11. Zweifel


 

Tags: ,

Hinterlasse eine Antwort

*