Verfasst am 26. Juli 2009 von Michael Klein (Kategorie: CD-Rezensionen) — 916 views

billy-talent-iii

Billy Talent – „Billy Talent III

Die Reifeprüfung

Irgendwann musste es ja passieren: Die vier Jungs von Billy Talent entwachsen den jungen Jahren und beginnen ihren irrwitzig-chaotisch und naiv-verrückten Songs mit einer gewissen Portion biederer Ernsthaftigkeit zu versehen. Das neue, traditionell schlicht „Billy Talent III“ betitelte Werk klingt dadurch erwachsener als die beiden Vorgänger, verliert aber leider etwas von der wilden Ungestümheit, die die vergangenen Alben zu solch wundervollen Perlen gemacht hat. Wo sich zuvor noch jeder Song langfristig im Ohr festgekleistert hat verlieren gerade die reiferen (meist eher mid-tempo-lastigen) Stücke wie z.B. die erste Single „Rusted From The Rain“ auf Dauer an Attraktivität und beginnen sich schneller als erwartet abzunutzen – was jedoch nichts an der Tatsache ändert, dass auch diese „Zweite-Reihe-Stücke“ noch auf einem Niveau stehen, für das viele andere Bands töten würden – nur um an einige der vielen Hooklines und Melodien zu gelangen. Der Großteil des Materials kann jedoch locker mit der Hitdichte vom Debüt und „Billy Talent II“ mithalten – man höre beispielsweise Geniestreiche wie „White Sparrows“, „Diamond On A Landmine“ oder „Pocketful Of Dreams“. Billy Talents leichte Kurskorrektur in Richtung Reife und Mainstream wird sicher funktionieren. „Billy Talent III“ wird sich sicher noch besser verkaufen – auch wenn es rein musikalisch nicht mit den beiden Vorgängern mithalten kann. (mk)

Bewertung: 10/15 Punkte
Genre: Alternative
Herkunft: USA
Label: Warner Records
Veröffentlichungsdatum: 10.07.2009
Homepage: http://www.billytalent.com/

Tracklist

  1. Devil On My Shoulder
  2. Rusted From The Rain
  3. Saint Veronica
  4. Tears Into Wine
  5. White Sparrows
  6. Pocketful Of Dreams
  7. The Dead Can´t Testify
  8. Diamond On A Landmine
  9. Turn Your Back
  10. Sudden Movements
  11. Definition Of Destiny

billy-talent-iii

Tags: ,

Die Kommentfunktion ist nicht aktiviert.