Schwarzer Engel – „In brennenden Himmeln

Verfasst am 19. Juli 2013 von Fallen (Kategorie: CD-Rezensionen) — 871 views

Kunst oder gekünstelt?

Schwarzer Engel sind wohl eine der wenigen deutschsprachigen Bands, die sich allein durch ihre musikalische Qualität und Vielfalt, sowie gewaltige Produktionen mit internationalen Top-Metal-Acts messen können.“

Mit diesen Worten der Pressemitteilung ist es natürlich schwer, unvoreingenommen die neue Scheibe von Dave Jason zu hören und man fragt sich danach: Hat „In Brennenden Himmeln“ diese Vorgabe erfüllt?
Die Antwort lautet ganz klar: nein!

Zwar werden des Öfteren gute Melodien und treibende Grooves ausgepackt, die einem auch im Ohr hängen bleiben, aber die Negativpunkte überwiegen stark.
Zum Einen ist der Gesang zu künstlich produziert, zu stark gedoppelt, zu emotionslos, zum Anderen lassen einen manche Texte eher schmunzeln, als dass sie düster wirken, was sie wohl im Dark Metal sollten. Des Weiteren ist das komplette Album zu überladen und man hört keine klare Linie heraus, aber das Schlimmste an „In Brennenden Himmeln“ ist, dass alles aufgesetzt und gekünstelt wirkt. Der Musik fehlt die Seele, die Emotion, die Echtheit. Dafür bekommt sie durch die Pressemitteilung eine gewaltige Ladung Arroganz und damit 0 Punkte auf der Sympathieskala, was in der Musik nicht sein sollte.

Insgesamt lässt sich die Platte dennoch relativ einfach runterhören, jedoch bin ich froh, dass ich das nicht mehr machen muss. (mat)


schwarzerengel_in_brennenden_himmeln_cover

Bewertung: 6/15 Punkte
Genre: Dark Metal
Herkunft:
Deutschland
Label: Massacre Records
Veröffentlichungsdatum: 26.07.2013
Homepage:
www.SchwarzerEngel.info

Tracklist

  1. In brennenden Himmeln
  2. Der Untergang
  3. Auf in den Kampf
  4. Der Fährmann
  5. Hymne für den Tod
  6. Feuer mit Feuer
  7. Psycho-Path
  8. Grenzenlos
  9. Rache
  10. Im Schatten des Todes
  11. Drachen über Eden
  12. Schwarze Sonne (Feat. Johanna Von Orleans)
  13. Krähenzeit
  14. Digipak-Bonus-Track: Verneinen


 

Tags:

Hinterlasse eine Antwort

*