Candlemass – „Psalms For The Dead

Verfasst am 15. Juni 2012 von Manuel (Kategorie: CD-Rezensionen) — 1.120 views

Es wird langsam Zeit zu gehen…

„Psalms For The Dead“ ist das letzte Album der schwedischen Doom-Insitution Candlemass – was jedoch nicht bedeutet, dass die Band sich nach diesem zu Ruhe setzen wird. Stets wurden die Schweden an ihrem Debütalbum „Epicus Doomicus Metallicus“ gemessen. Selbst die drei starken Alben seit der Wiedervereinigung 2001 konnten daran nichts ändern.
Neun Lieder haben Candlemass auf ihrem finalen Album versammelt. Allesamt sind diese relativ kurz geraten. Mit knapp sieben ist „Waterwitch“ der längste und „Dancing In The Temple (Of The Mad Queen Bee)“ mit dreieinhalb Minuten der kürzeste Song geworden. Trotzdem versuchen die Schweden auf ihren Songs noch einmal alle ihre Stärken auszuspielen. Angeführt vom starken Sänger Robert Lowe, der sechs Tage vor Album-Release überraschend ausstieg, eröffnen Candlemass mit dem recht flotten „Prophet“ ihr Abschiedsalbum. Der Rest des Material ist gewohnt langsam, gewohnt druckvoll und heftig. Ausgestattet mit großartigen Riffs wissen so vor allem der Titeltrack oder „The Sound Of Dying Demons“ zu überzeugen.
Insgesamt liefern Candlemass mit ihrem vermeintlich letzten Album ein grundsolides Epic-Doom-Metal-Werk ab. Durch die relativ kurze Spielzeit der einzelnen Lieder nimmt sich das Quintett aber häufig selbst die entstehende Atmosphäre. Kaum ist Stimmung entstanden, ist der Song auch schon wieder vorbei. Wer über solch einen Backkatalog verfügt, sollte sich jedoch keine Sorgen machen müssen, ein starkes Set für die Live-Shows zusammenzustellen. Es handelt sich bei den Tracks auf „Psalms For The Dead“ beileibe um keine schwachen – Candlemass haben im Laufe ihrer Karriere aber einfach schon stärkere geschrieben. (ms)


Bewertung: 10/15 Punkte
Genre: Doom Metal
Herkunft:
Schweden
Label: Napalm Records
Veröffentlichungsdatum: 08.06.2012
Homepage:
www.Candlemass.se

Tracklist

  1. Prophet
  2. The Sound Of Dying Demons
  3. Dancing In The Temple (Of The Mad Queen Bee)
  4. Waterwitch
  5. The Lights Of Thebe
  6. Psalms For The Dead
  7. The Killing Of The Sun
  8. Siren Song
  9. Black As Time


Tags: ,

Hinterlasse eine Antwort

*