On Atlas´ Shoulders – „A Dystopian Prequel EP”

Verfasst am 29. Oktober 2022 von Michael Klein (Kategorie: CD-Rezensionen, Regionale Bands) — 139 views

Auf dem letzten Album „Hyperion“ haben die Frankfurter Epic-Metaller von On Atlas´ Shoulders mit Spielfreude die Grenzen des Genres ausgelotet.
Krasse stilistische Schlenker wie 2021 gibt es auf der neuen EP aber nicht. Die Handschrift der Band ist klar erkennbar, so dass „A Dystopian Prequel“ auch hervorragend dazu geeignet ist, sich einen Eindruck über den Sound der Band zu machen, wenn man sie noch nicht kennt.

Der Opener „Robot World“ (mit „Cold As Ice“-Erinnerungs-Keyboards) legt als verhältnismäßig straighter Epic-Rocker mit treffsicheren Melodien und hervorragenden Soli vor. „Critical Error“ stampft mechanisch hinterher und fällt durch seinen extrovertierten Refrain ziemlich auf.
„Poison Ivy“ ist hingegen stark im Classic Rock verwurzelt. Rockt aber straight, knackig und direkt auf den Punkt.
Das abschließende „The Call“ ist hymnischer Epic Metal wie er im Buche steht und vielleicht einer der stärksten Songs, den die Frankfurter bisher geschrieben haben!
(mk)


Bewertung: 13/15 Punkte
Genre: Epic Metal
Herkunft: Deutschland
Label: OAS Records
Veröffentlichungsdatum: 13.08.2017
Homepage: https://www.onatlasshoulders.com/

Tracklist

  1. Robot World
  2. Critical Error
  3. Poison Ivy
  4. The Call


Die Kommentfunktion ist nicht aktiviert.