Nachtblut – „Antik“

Verfasst am 22. September 2011 von Fallen (Kategorie: CD-Rezensionen) — 1.778 views

Nächtelangeweile

Es gibt einige kreative Köpfe in der Gothic-Szene wie Tilo Wolff (Lacrimosa), Alexander Spreng (ASP) oder Alexander Kaschte (Samsas Traum), aber ob man Nachtblut dazuzählen sollte, lässt sich noch mit einem einfachen „Nein“ beantworten.

Die unter Nuclear Records neu aufgelegte CD „Antik plätschert bis zu den letzten zwei Songs in einem immer gleichen Tempo vor sich hin, ohne Höhepunkte, ohne irgendetwas, das hängenbleiben könnte. Da ist es auch nicht sonderlich hilfreich einen zwar in sich stimmigen Krächzgesang zu haben, der aber auf Dauer absolut monoton und langweilig wird. Ab und zu scheinen mal ein bis zwei Melodien zwischen dem belanglosen Riffing der Gitarren hindurch, die aber immer wieder untergehen.

Intressant wird das Album mit den letzen zwei Songs. Dort wird zum ersten Mal das Tempo etwas angezogen und der Gesang ordentlich rausgekeift, sodass so etwas wie Dynamik aufkommen kann. „Kreuzritter beschließt die CD und zeigt eine Art Höhepunkt auf. Dort wird die Doublebass ausgepackt und die Synthesizer-Fraktion steht weiter im Vordergrund. Melodien und akzeptables Riffing verfeinern den Abschluss von „Antik“. Warum nicht von Anfang an so?
Würde die gesamte Platte dynamischer und abwechslungsreicher sein, hätte sie definitiv mehr Punkte verdient. Dass sich Nachtblut mehr Punkte holen könnten, zeigen sie bereits mit den beiden Songs am Ende, die die Gesamtwertung „gerettet“ haben.

Mein Fazit ist daher leider nicht das beste: Flaches Songwriting mit einer flachen Produktion führt zu keinem guten Album. Dennoch will ich es nicht zu schlecht reden, denn gute Ansätze sind erkennbar. Werden die bis zur nächsten Platte herausgearbeitet, könnte etwas Gutes dabei herauskommen. (mat)

Bewertung: 5/15 Punkte
Genre: Gothic-Rock
Herkunft: Deutschland
Label: Napalm Records
Veröffentlichungsdatum: 30.09.2011
Homepage: www.Nachtblut.com

Tracklist

  1. Antik
  2. Ijobs Botschaft
  3. Die Blutgräfin
  4. Gedenket der Toten
  5. Die Mutter die ihr Kind verlor
  6. Sturz des Ikarus
  7. Kreuzigung
  8. Hexe
  9. Des Menschen Kunst Blindheit zu säen
  10. Kreuzritter

Tags:

Hinterlasse eine Antwort

*