Supreme Pain – „Divine Incarnation“

Verfasst am 20. Mai 2011 von Mathias Anthes (Kategorie: CD-Rezensionen) — 1.701 views

Neue Ideen sind überbewertet

Seien wir ehrlich, der Kreativste scheint Adrie Kloosterwaard nicht zu sein. Was macht er, nachdem er mit seiner Hauptband Sinister ein neues Brutal-Death-Metal-Album aufgenommen hat? Richtig, er macht das gleiche nochmal mit seiner Zweitband Supreme Pain. Immerhin weiß der Gute dabei sein Handwerk zu verstehen.

Eingeleitet wird das mittlerweile dritte Album von einem vergleichsweise melodischen Instrumentalstück, während das nachfolgende „The Dark Army“ sofort losholzt – God Dethroned lassen grüßen. Schlagzeuger Paul Beltman trommelt sich ’nen Wolf, während die Gitarren unentwegt shreddern und Adrie dazu grunzt – im Prinzip könnte ich hier schon aufhören, den Rest der Platte zu beschrieben, denn einen wirklichen Unterschied zwischen den Stücken gibt es nicht. Abgesehen von den Soli, die das Dauergebolze minimal auflockern, gibt es nichts, was die Songs besonders macht. Dadurch kann kein einziger Charakter entfalten und die circa 47 Minuten Laufzeit ziehen sich unnötig in die Länge.

Doch bei all den harschen Worten muss man den Niederländern auch Pluspunkte zugestehen: Die Produktion ist sehr passend zum Stil ausgefallen; sie klingt sauber, düster und druckvoll, gleichzeitig hat sie einen leichten Old-School-Einschlag. Einige Riffs laden durchaus zum Bangen ein, was aber wohl live wesentlich besser klappen sollte als auf Platte. Ebenfalls gut gefallen mir die Growls, die tief, aber nicht unverständlich sind.

Wer mit Melodie oder ausgefeiltem Songwriting nichts am Hut hat, der wird bestimmt Gefallen an „Divine Incarnation“ finden, mir persönlich ist das Material auf Dauer einfach zu eintönig und vorhersehbar. (ma)


supreme_pain_-_divine_incarnation_artwork

Bewertung: 7/15 Punkte
Genre: Death Metal
Herkunft:
Niederlande
Label: Massacre Records
Veröffentlichungsdatum: 27.05.2011
Homepage:
www.MySpace.com/SupremePainOfficial

Tracklist

  1. Dawn Of A New Era
  2. The Dark Army
  3. Damned Creation
  4. Treasonous Disease
  5. Trapped In Heresy
  6. Spiritual Sickness
  7. Divine Incarnation
  8. Putrefied Beauty
  9. The Fallen Kingdom
  10. Towards Hell


Tags: ,

Hinterlasse eine Antwort

*