Serenity – „Death & Legacy“

Verfasst am 14. März 2011 von Michael Klein (Kategorie: CD-Rezensionen) — 3.220 views

Geschichtsstunde

Die Österreicher Serenity waren ja schon immer für einen ausladend-symphonischen Sound bekannt. Auf ihrem dritten Album „Death & Legacy“ haben sie aber noch mal eine ganze Schippe draufgelegt und zelebrieren Bombast in Reinform, wie man ihn sonst nur von der Symphonic Metal Champions League her kennt.

Die 16 neuen Stücke, Intros und Zwischenspiele basieren lyrisch auf einem geschichtlichen Konzept, das sich verschiedenen historischen Figuren wie z. B. Christoph Kolumbus, Giacomo Casanova oder Sir Francis Drake widmet und perfekt musikalisch eingegliedert wurde. So hört man beispielsweise vor dem Marco Polo behandelnden Stück „Beyond Desert Sands“ stimmige fernöstliche Klänge.

Kritiker werden Serenity ganz sicher vorwerfen, dass sich das Quintett (vor allem durch die Opulenz und die sanfte Stimme von Sänger Georg Neuhauser) oft die Grenze zum Kitsch überschreitet. Jedoch passt eine gewisse Portion Kitsch hervorragend zum anvisierten Ziel, das die Band verfolgt. Und solange die Gitarren noch so schön braten wie im knackigen Opener „New Horizons“ oder im kantigen „When Canvas Starts To Burn“, gibt’s eigentlich nicht viel zu meckern, zumal die Österreicher sich technisch und kompositorisch wirklich in der Oberliga befinden.

Death & Legacy“ ist symphonisch, orchestral und bis zum Rand mit Melodien gefüllt und durch die Gastbeiträge von Charlotte Wessels (Delain), Ailyn (Sirenia) und Amanda veredelt. Wer sich daran stört, der ist hier an der falschen Stelle – ich für meinen Teil finde das Teil mehr als
gelungen! (mk)


serenity-death-and-legacy-front

Bewertung: 10/15 Punkte
Genre: Symphonic Metal
Herkunft:
Österreich
Label: Napalm Records
Veröffentlichungsdatum: 25.02.2011
Homepage:
www.Serenity-Band.com

Tracklist

  1. Set Sail To (Intro)
  2. New Horizons
  3. The Chevalier
  4. Far From Home
  5. Heavenly Mission
  6. Prayer (Interlude)
  7. State Of Siege
  8. Changing Fate
  9. When Canvas Starts To Burn
  10. Serenade Of Flames
  11. Youngest Of Widows
  12. Below Eastern Skies (Interlude)
  13. Beyond Desert Sands
  14. To India’s Shore
  15. Lament (Interlude)
  16. My Legacy


Tags: ,

Hinterlasse eine Antwort

*