The Blinded – „EP2010“

Verfasst am 07. Januar 2011 von Mathias Anthes (Kategorie: CD-Rezensionen) — 1.847 views

Zurück und besser denn je

Manche Bands haben es nicht leicht. Blinded Colony zum Beispiel, denen reihenweise die Sänger abhanden kommen. Noch vor der Veröffentlichung ihres ersten Albums „Divine“, als die Band noch als Stigmata bekannt war, verließ Sängerin Annika Haptén die Band; nach der Veröffentlichung folgte ihr Kollege Niklas Svensson. Johan Schuster sollte der neue Sänger sein, doch auch er verließ die Band, nachdem das zweite Album „Bedtime Prayers“ auf den Markt kam. Nun war es einige Zeit Still um die Band aus Karlshamn, doch die Stille wurde gebrochen.
Wie in den Anfangstagen ist die Gruppe wieder mit zwei Sängern unterwegs, Joel Andersson übernimmt dabei den Klargesang, Johnny Blackout kümmert sich um die Growls/Shouts. Um den Neuanfang komplett zu machen, wurde der Name ein drittes Mal geändert: Von nun stehen Blinded Colony als The Blinded auf der Bühne.

Das Songwriting wurde kaum beeinflusst, noch immer erkennt man die Songs sofort als typisch Blinded Colony. Doch das heißt nicht, dass es einen vollständigen Stillstand gab, das neue Material setzt vor allem auf härtere Riffs und einen vermehrten Einsatz von Klargesang. Ich will keinesfalls die Arbeit von Joel kritiseren, doch trotzdem finde ich, sollte der Klargesang etwas reduziert und dafür mehr Growls eingesetzt werden. Durch die Gitarrenläufe wird bereits genug Melodie eingebracht, so dass zu viel Klargesang ein bisschen zu viel des Guten ist. Am besten ist die Mischung in „Waking Up Dead“ gelungen. Aggressives Riffing gepaart mit vielen Growls, doch trotzdem mit klaren Akzenten versehen – so lasse ich mir das gefallen.

Die EP macht definitiv Lust auf mehr und ist mindestens auf Augenhöhe mit den ersten beiden Alben, wenn nicht gar etwas besser. Der Preis für den Download ist momentan auf fünf Dollar reduziert (beim aktuellen Dollarkurs knapp 3,85 €), was für sechs Songs mehr als fair ist. Ausreden gibt es also keine, kaufen! (ma)


the-blinded-the-blinded-ep-20101

Bewertung: 12/15 Punkte
Genre: Melodic Death Metal
Herkunft:
Schweden
Label: Eigenvertrieb
Veröffentlichungsdatum: 22.12.2010
Homepage:
www.BlindedColony.com

Tracklist

  1. Along The Way
  2. Escape
  3. Pretend
  4. Drag You Down
  5. Waking Up Dead
  6. Out Of Line


Tags: ,

Hinterlasse eine Antwort

*