Mushroomhead – „Beautiful Stories For Ugly Children“

Verfasst am 05. November 2010 von Michael Klein (Kategorie: CD-Rezensionen) — 1.040 views

Kopieren verboten!

Bei Mushroomhead immer noch von einem Slipknot-Klon zu sprechen ist eigentlich ziemlich unfair. Denn inzwischen sollte sich herumgesprochen haben, dass die Acht Jungs aus Ohio außer ihren Masken und einigen wenigen Stilelementen mit den Neun aus Iowa immer noch kaum etwas gemeinsam haben. Außerdem reichen die Wurzeln von Mushroomhead ein Stück tiefer in die Vergangenheit als die von Slipknot.

Größere Parallelen findet man schon eher bei Stone Sour. Denn auch der Sound der Pilzköpfe ist stark im Alternative geerdet. Durch eine Vielzahl an verschiedenen Elementen wird dieser dann in alle Möglichen Richtungen gelenkt. Sei es staubiger Stoner Rock („Slaughterhouse Road“), chilliger, Faith-No-More-lastiger Crossover („I’ll Be Here“), Nu Metal (z.B. im perkussiven „Harvest The Garden“) oder sogar Doom – wie im trägen, unheilvolle Atmosphäre verströmenden „Holes In The Void“. Wenn der Achter mal so richtig vom Leder lässt, erreicht er in Fragmenten sogar die Intensität von Lamb Of God oder Pantera („Darker Days“). Man sieht: Für Abwechslung ist reichlich gesorgt.

Mit ihrem achten Album „Beautiful Stories For Ugly Children“ serviert das Oktett ein unterhaltsames (und eigenständiges) Alternative-Metal-Album mit viel pumpenden Groove, feinen Riffs, spannenden Experimenten und tollem Gesang (v.a. die raue Stimme von Sänger Jeffrey Hatrix fällt positiv auf), das vor allem eines ist: weit vom Plagiat entfernt. (mk)


ddfc310600-thumbnail

Bewertung: 9/15 Punkte
Genre:
Alternative/Nu Metal
Herkunft:
USA
Label:
Megaforce Records
Veröffentlichungsdatum:
12.11.2010
Homepage:
www.Mushroomhead.com

Tracklist

  1. Come On
  2. Inspiration
  3. Slaughterhouse Blues
  4. I’ll Be Here
  5. Burn The Bridge
  6. Holes In The Ground
  7. Harvest The Garden
  8. The Harm You Do
  9. Your Demise
  10. The Feel
  11. Darker Days
  12. Do I Know You?


Tags: ,

Hinterlasse eine Antwort

*