The Burning – „Hail The Horde“

Verfasst am 12. Oktober 2010 von Mathias Anthes (Kategorie: CD-Rezensionen) — 5.933 views

Skandinavier-Mix

Nur ein Jahr nach der Veröffentlichung ihres letzten Albums „Rewakening“ bringen The Burning ihre nächste Langrille auf den Markt. Doch trotz der kurzen Zeitspanne hatten sie mehr Songs geschrieben als nötig und haben sich für „Hail The Horde“ die zwölf besten herausgepickt.

Mit „Godless“ startet das dritte Album der Dänen ziemlich thrashig, während die Gitarrenläufe im Chorus an die alten In Flames erinnern – so weit, so gut! „Bait The Hook“ dagegen ist geradliniger und weniger verspielt, so wie die meisten Songs des Albums. Der Titelsong „Hail The Horde“ klingt recht rockig und lässt Feier-Stimmung aufkommen, wodurch er besonders live-tauglich ist (und gleichzeitig mein Favorit/Anspieltipp). Alle Lieder sind auf einem gleichbleibenden Niveau, nur „Disownment“ enttäuscht etwas, da von den fünf Minuten nur die ersten drei überzeugen, der Rest des Songs ist sehr statisch und antiklimaktisch.

Die Pressemitteilung verspricht eine Mischung aus Pantera, Sepultura, Helmet und Corrosion Of Conformity, doch meiner Meinung nach ist es mehr eine Mischung aus The Haunted, HateSphere und Mnemic. Songwriting und Riffs klingen wie bei den skandinavischen Kollegen, zudem ähnelt die Stimme von Sänger Johnny Haven immer wieder der von Peter Dolving. Außerdem ist die Platte von HateSpheres ehemaligem Sänger Jacob Bredahl produziert und gemastered worden, der natürlich seinen Fingerabdruck hinterlässt. Doch all dem zum Trotze klingt nichts abgekupfert, sondern eigenständig. Das macht „Hail The Horde“ zu einem grundsoliden Album, das auf jeden Fall seine Existenzberechtigung hat, doch etwas Besonderes ist es leider nicht geworden. (ma)


the_burning_-_hail_the_horde_artworkskaliert

Bewertung: 10/15 Punkte
Genre: Thrash/Melodic Death Metal
Herkunft:
Dänemark
Label: Massacre Records
Veröffentlichungsdatum: 25.10.2010
Homepage:
www.MySpace.com/TheBurningDK

Tracklist

  1. Godless
  2. Bait The Hook
  3. Flames Be Your Friend
  4. Nihilist Life
  5. Swing The Pendulum
  6. Wolfmoon
  7. Hail The Horde
  8. Inverted Cross Syndrome
  9. Metamorphosis
  10. Baptized In Bong Water
  11. Turn Or Burn
  12. Disownment


Tags: ,

Hinterlasse eine Antwort

*