Powerworld – „Human Parasite“

Verfasst am 16. Oktober 2010 von Michael Klein (Kategorie: CD-Rezensionen) — 1.361 views

Parasiten

Bevor das zweite Album der Band Powerworld fertig eingetütet werden konnte, wurde das Line-Up noch mal kräftig durchgewirbelt: Schlagzeuger Jürgen Lucas und Sänger Steffen Brunner verließen noch während der Produktion die Band. Es verblieben die Bandgründer und Ex- Freedom-Call-Musiker Ilker Ersin und Nils Neumann sowie Ex-Jaded-Heart-Gitarrist Barish Kepic auf der Suche nach adäquatem Ersatz für den Nachfolger des selbsbetitelten Debüts. Dieser wurde in Ex-Sargant-Fury, Ex-Threshold-Stimme Andrew „Mac“ McDermott und Victory-Stöckchenschwinger Achim Keller gefunden. Da Achim erst nach Vollendung des Albums zur Band stieß, ist jedoch auf „Human Parasite“ noch Subway-To-Sally-Schlagzeuger Simon Michael zu hören, der die Stücke in wenigen Tagen einspielte.

So verwirrend wie sich die Biographie liest ist die Musik des Quintetts zum Glück nicht. Zu hören gibt es mit einer großen Portion Hard Rock angereicherten Power Metal, dessen Schwerpunkt auf eingängigen Refrains und Melodien liegt. Mit Andrew „Mac“ Dermott haben sie dazu eine hervorragend eigenständige Stimme parat (auch wenn dieser ungewohnterweise einen guten Zacken aggressiver als zuletzt bei Threshold singt). Zudem verstehen es die Jungs, nicht in alte und verstaubte Muster zu verfallen, sondern verleihen den Songs einen jungen und frischen Anstrich.
So werden Stücke wie der groovige Titelsong „Human Parasite“, das moderne, mit elektronischen Sounds, Gospel-ähnlichen Chören und orientalischer Percussion angereicherte „East Comes To West“ (Hit!) oder das düstere „Evil In Me“ zu kleinen Leckerbissen.

Diese Qualität hält sich zwar nicht über die gesamte Longplayer-Strecke, für Fans von Masterplan, Allen/Lande, Nocturnal Rites, At Vance & Konsorten, aber auch für Threshold-Jünger ist „Human Parasite“ jedoch unbedingt hörenswert! (mk)


0693723308579

Bewertung: 9/15 Punkte
Genre:
Power Metal
Herkunft:
Deutschland
Label:
SPV
Veröffentlichungsdatum:
22.10.2010
Homepage:
www.Powerworld.org

Tracklist

  1. Cleansed By Fire
  2. Stand Up
  3. Evil In Me
  4. Time Will Change
  5. Human Parasite
  6. Hope
  7. East Comes To West
  8. Children Of The Future
  9. Caught In Your Web
  10. Tame Your Demons
  11. Might Of Secrets
  12. King For A Day


Tags: ,

Hinterlasse eine Antwort

*