Burden Of Grief – „Follow The Flames“

Verfasst am 16. Juni 2010 von Mathias Anthes (Kategorie: CD-Rezensionen) — 4.606 views

Ich folge!

Meine Erwartungen an die neue Scheibe von Burden Of Grief waren recht hoch. Es ist die bereits 5. Veröffentlichung der Band, es sollte also nicht an Erfahrung im Songwriting mangeln. Auch die Produktion sollte auf einem hohen Niveau sein, denn niemand Geringeres als Dan Swanö wurde damit beauftragt. Nun, wurden meine Erwartungen erfüllt? Absolut!

Das Intro „Ignition“ startet sehr melodisch,  was sich aber nicht auf den Titelsong „Follow The Flames“ übertragen lässt, hier wird die Melodie etwas in den Hintergrund geschoben, harte Riffs herrschen vor. Etwas anders klingt da „Born In Fire“, das eine sehr rockige Note hat und wieder mehr Wert auf Melodie legt. „No Way Out“ ist ein besonderes Sahnestück, dass mit seinem 35-Sekunden-Gitarrensolo einem Gitarrenliebhaber wie mir fast die Tränen in die Augen schießen lässt. Da ist aber noch nicht Schluss, gegen Ende gibt es eine zweite, etwas kürzere Gitarrenträumerei. Abgeschlossen wird das Album von „Rise Like A Phoenix“, in dem auch wieder viele Spielereien auf der Gitarre zelebriert werden. Mir gefällt einfach jeder Song auf der Scheibe, Nullnummern gibt es nicht.

Doch als wäre das alles nicht genug, gibt es noch eine limitierte Edition mit Bonus-CD. Diese besteht „nur“ aus 8 Coversongs, wie z.B. „Mouth For War“, „Refuse/Resist“ oder „Aces High“. Hier haben sie sich etwas Hilfe ins Boot geholt, Sabina Classen hilft bei „Refuse/Resist“ aus, Dan Swanö sing im The-Doors-Cover „Break On Through“ mit und das Frankfurter Original Gerre ist bei „Valhalla“ von Blind Guardian mit von der Partie.

Im Prinzip gibt es keine andere Option, als diese CD zu kaufen. Wer etwas anderes behauptet, lügt! (ma)


burden_of_grief_-_follow_the_flames_artwork

Bewertung: 12/15 Punkte
Genre: Melodic Death Metal
Herkunft:
Deutschland
Label: Massacre Records
Veröffentlichungsdatum: 02.07.2010
Homepage:
www.BurdenOfGrief.com

Tracklist

  1. Ignition (Intro)
  2. Follow The Flames
  3. Born In Fire
  4. The Arms Of Death
  5. Disruption Of A Confused Mind
  6. Doomed To Fail
  7. No Way Out
  8. Mirror Of Truth
  9. Burning Red Eyes
  10. Fallen
  11. Rise Like A Phoenix


Tags: ,

Hinterlasse eine Antwort

*