Dimtrail – „Dimtrail EP”

Verfasst am 17. Dezember 2020 von Michael Klein (Kategorie: CD-Rezensionen, Regionale Bands) — 180 views

Auf diese EP habe ich mich wirklich gefreut, denn die ersten Eindrücke, die ich von Dimtrail gesammelt habe, ließen bereits viel versprechen!
Mir fallen jedenfalls nicht viele Bands ein, die die oft sehr festgefahrenen Strukturen aus der Stoner-Rock-Ecke mit einer progressiven Brechstange bearbeiten…

Was sich so beschrieben vielleicht etwas wagemutig anhört, funktioniert auf den vier Stücken der Debüt-EP (Laufzeit von über 30 Minuten!) aber wirklich hervorragend.
Hier werden typisch träge mesmerisierende, psychedelische Stoner-Klänge eben nicht in ziellos wirkenden Jams irgendwo im Nimbus vernebelt, sondern mit Plan, Kalkül und viel Abwechslung auf spannende Art und Weise neu verzwirbelt. Der Wechsel zwischen dem melodischen Klargesang und den schmierig-fies herausgequetschten Screams sorgt für Dynamik und gut dosierte Härte, die nicht nur im Highlight der EP – dem zweiteiligen „Splinters Of Peace“ – perfekt zur Geltung kommen.

Lasst euch auf dieses Teil hier echt mal ein! Wenn es so etwas wie Stoner-Prog gibt, dann diese Achterbahnfahrt hier. Sehr cool! (mk)


Bewertung: 11/15 Punkte
Genre: Stoner-Prog
Herkunft: Deutschland
Label: Eigenvertrieb
Veröffentlichungsdatum: 11.12.2020
Homepage: https://www.facebook.com/Dimtrail/

Tracklist

  1. Pearl Necklace
  2. NWWYP
  3. Splinters Of Peace: Pt. 1
  4. Splinters Of Peace: Pt. 2


Die Kommentfunktion ist nicht aktiviert.