Goregast – „Covered In Skin

Verfasst am 23. Mai 2018 von Sebastian Zeh (Kategorie: CD-Rezensionen) — 125 views

Die Band Goregast aus Berlin liegt seit 2013 auf Eis. Eigentlich sollte mit der „Covered In Skin“-EP ein neues Album angekündigt werden – das kam dann aber nie. Eben jene EP wird nun neu aufgelegt – dieses Mal auf CD, mit Bonustrack und neuer Abmische.

An Goregast wirken, beziehungsweise wirkten F.D.A. Records Gründer Rico Unglaube (v), Steve Kleinert (g), Rico Krause (g), Ronny Thiel (b), und Ex-Damned-Division-Drummer Max Pela mit. Auf ihrem bisher letzten Lebenszeichen „Covered In Skin“ haben sie – wie bereits auf den vorherigen Releases – einen auf Midtempo-Walz-Groove ausgelegten Death Metal schwedischen Einschlags eingetrümmert. Der Opener und Titelsong „Covered In Skin“ gibt sich auf seinen knapp fünfeinhalb Minuten sehr druckvoll, mitunter beinahe ein wenig doomig-düster und dadurch sehr stimmungsvoll. Die ersten eineinhalb Minuten sind dem Aufbau der Atmosphäre gewidmet, ehe dann mit Thrash-Schlagzeug und flotten Riffs losgeholzt wird. Zwischendrin gibt es immer mal wieder groovige Einschübe, die Laune machen und Abwechslung bringen. Gerade ab 3:40 wird es nochmal interessant, da nämlich nehmen sich die Gitarren etwas zurück und setzen das Schlagzeug mit einigen fetten Fill-Ins in Szene.

Mindcreeper“ geht in dieselbe Richtung und setzt erneut auf eine große Bandbreite an unterschiedlichen Tempi. Von walzend langsam bis grindig-schnell ist eigentlich alles dabei. Das bisher unveröffentlichge Grave-Cover „Soulless“ komplettiert das Release, fällt im Vergleich zum eigenen Material aber ein wenig ab, da es deutlich unspannender aufgemacht ist. Der neue, leicht fettere Sound steht der EP gut zu Gesicht und gibt den Songs noch einein kleinen Push in puncto Härte. Wer das Teil noch nicht im Schrank hat, ist mit der CD-Variante gut beraten. Wer jedoch schon die Vinyl sein Eigen nennt, dürfte mit dieser voll und ganz zufriedengestellt sein, der Bonustrack jedenfalls rechtfertigt nicht eine Neuanschaffung. (sz)


Bewertung: 9/15 Punkte
Genre: Death Metal
Herkunft: Deutschland
Label: F.D.A. Records
Veröffentlichungsdatum: 23.03.2018
Homepage: www.Facebook.com/Goregast

Tracklist

  1. Covered In Skin
  2. Mindcreeper
  3. Soulless


 

Hinterlasse eine Antwort

*