Scar Symmetry – „Dark Matter Dimensions“

Verfasst am 01. November 2009 von Mathias Anthes (Kategorie: CD-Rezensionen) — 1.452 views

Evolution

Das mittlerweile vierte Album von Scar Symmetry ist ein neues Kapitel in der Geschichte der Band, denn es ist das erste ohne den ehemaligen Sänger Christian Älvestam. Sein Platz wurde eingenommen von Robert Karlsson und Lars Palmqvist – ganz richtig, bei Scar Symmetry sind nun zwei Männer am Mikro vertreten. Natürlich wurde diese Entscheidung der Band mit geteilter Meinung aufgenommen, auch ich war von dem Vorhaben nicht allzu sehr überzeugt. Doch zur Erleichterung meinerseits und vieler anderer Leute kann ich sagen, dass das Konzept voll aufgegangen ist. Stellenweise klingt der Gesang fast identisch wie auf den alten Platten, meistens aber wirklich neu und unverbraucht und bringt so neuen Schwung in den Stil der Schweden.
Besonders der Klargesang hat es mir auf dieser Platte angetan, man höre „The Consciousness Eaters“, „Noumenon And Phenomenon oder „A Parenthesis In Eternity“. Das zweitgenannte Stück fällt zudem durch ein sehr hohes Tempo auf, im Gegensatz dazu gibt es aber auch etwas gemächlichere Songs, wie zum Beispiel „Sculpture Void“.
Ansonsten bleibt bei Scar Symmetry alles beim Alten: Harte Riffs in den Strophen, melodische Riffs beim Kehrvers und Gitarrensoli der Extraklasse. Dank dieser Mischung ist „Dark Matter Dimensions“ ein sehr gutes Album geworden, dass meiner Meinung nach aber nicht ihr bestes Album, den Vorgänger „Holographic Universe“, übertrifft. Vielmehr hat die Band es geschafft, den hohen Standard zu halten, den sie sich über die letzten Jahre erarbeitet hat.
Anhänger des Melodic Death Metal werden sehr glücklich mit der Platte werden, für Scar-Symmetry-Fans ist die Platte ein Pflichtkauf. (ma)


3cfb6e9a5cdf59687866a8dde40

Bewertung: 12/15 Punkte
Genre: Melodic Death Metal/Göteborger Schule
Herkunft: Schweden
Label: Nuclear Blast
Veröffentlichungsdatum: 02.10.2009
Homepage: www.ScarSymmetry.com

Tracklist

  1. The Iconoclast
  2. The Consciousness Eaters
  3. Noumenon And Phenomenon
  4. Ascension Chamber
  5. Mechanical Soul Cybernetics
  6. Nonhuman Era
  7. Dark Matter Dimensions
  8. Sculptor Void
  9. A Parenthesis In Eternity
  10. Frequencyshifter
  11. Radiant Strain


Tags: ,

Hinterlasse eine Antwort

*