Lazuli – „Réponse Incongrue À L’inéluctable“

Verfasst am 25. September 2009 von Michael Klein (Kategorie: CD-Rezensionen) — 1.451 views

Comme Par Magie

Wer bereits einmal ein Konzert von Lazuli besucht hat, der weiß welche in den Bann ziehende Magie die Klangwelt der Franzosen erzeugen kann und kann sich sicher vorstellen wie schwierig es ist, diese Stimmung auf CD einzufangen.

Das Sextett unternimmt auf „Réponse incongrue à l’inéluctable“ ihren inzwischen dritten Versuch und knüpft damit nahtlos an die Vorgänger „En avant doute“ und „Amnesie“ an. Denn musikalisch hat sich wenig geändert – einzig noch mehr Vielseitigkeit als zuvor kann man den ohnehin schon Ideenreichen Songs attestieren.
Den Stil von Lazuli zu beschreiben scheitert an fehlendem Vokabular. Weltmusik, Rock, französischer Chanson, Progressive – ja und nein. Von allem etwas aber doch ganz anders. Jahrmarktflair, King Crimson, Peter Gabriel – Sicher auch, nur mehr als das. Man kommt nicht darum, sich selbst ein Bild der Lazuli´schen Notenwelt zu machen. „Réponse Incongrue À L’inéluctable“ bietet dafür die beste Möglichkeit. Stücke wie das percussionlastige, spannende mit Samples versetzte „On Nous Comme On Respire“ oder der dreiteilige, abwechslungsreiche Zehnminüter „La Belle Noirceur“ liefern einen perfekten Eindruck über das Schaffen der außergewöhnlichen Franzosen. Auf CD gebrannt erreicht dies zwar nicht die Intensität der Live-Auftritte, fasziniert aber auf andere Art und Weise. (mk)


cover_2118151982009

Bewertung: 12/15 Punkte
Genre: Progressive
Herkunft:
Frankreich
Label: Eigenvertrieb
Veröffentlichungsdatum: 23.05.2009
Homepage:
http://www.Lazuli-Music.com/

Tracklist

  1. Abîme
  2. On Nous Comme On Respire
  3. La Vie Par La Face Nord
  4. Aimants
  5. Toujours Un Gars Sur Un Pont
  6. La Belle Noirceur – Prologue
  7. La Belle Noirceur
  8. La Belle Noirceur – Èpilogue
  9. L’essentiel


Tags: ,

Hinterlasse eine Antwort

*