Waltari – „You Are Waltari

Verfasst am 10. März 2015 von Michael Klein (Kategorie: CD-Rezensionen) — 788 views

Auf ihren letzten drei Alben („Blood Sample“, „Release Date“ und „Below Zero“) haben die finnischen Crossover-Pioniere nur vereinzelt voll ins Schwarze getroffen. Dafür sind Hits wie „Helsinki“, „Get Stamped“ oder „Below Zero“ aber immer noch im Gedächtnis festgesetzt.
Doch wer hätte den Jungs um den schrägen Rotschopf Kärtsy Hatakka ernsthaft zugetraut, noch mal ein Album abzuliefern, das (fast) durchgehend Hits abwirft?

You Are Waltari“ ist tatsächlich in seiner Gesamtheit Waltaris beste Scheibe seit „Radium Round“ von 1999!

Der quirlige Opener „12“ beginnt das neue Album traditionell gut – wie eigentlich alle Opener der letzten zig Scheiben. Das mitreißende „Tranquality“ (geiler Refrain!), das straighte „Solutions“ und die Percussion-Hymne „Only The Truth“ (Hit!) fallen danach aber überraschenderweise kein bisschen ab. Und genau so geht es weiter… in sämtlicher kreativer Vielfalt, die man von Waltari kennt.
Strangeled“, etwas später ist eine astreine Death/Grind-Keule in „Piggy In The Middle“-Manier, „Keep It Alive“ eine Electro-Rock-Hymne und „Drag“ drückt mit seinen fetten Hack-Gitarren (was für eine Riff-Macht!) echt fies in die Magengrube.
Punktabzug gibt es nur für das auf Dauer etwas nervige Country-Folk-Stück „Right Wing Theme“ und das lahme „Televizor“. Dafür macht das coole, witzige Artwork aber alles richtig!

Mit ihrer unangepassten Art haben die Finnen in ihrer Karriere mehr Grenzen eingerissen und Schranken durchbrochen als so mancher selbsternannter Progressive-Act und dabei gleichzeitig mehr Leuten vor den Kopf gestoßen als es sich diverse Trveheimer ihr Leben lang wünschen. Schön, dass eine solche Band auch in ihrem 29ten Dienstjahr noch so starke Alben abliefert! In diesem Sinne: Onnittelut, Waltari! (mk)


you are waltari

Bewertung: 14/15 Punkte
Genre: Crossover
Herkunft: Finnland
Label: Rodeostar
Veröffentlichungsdatum: 27.02.2015
Homepage: www.WaltariMusic.com

Tracklist

  1. 12
  2. Tranquality
  3. Solutions
  4. Only The Truth
  5. Mountain Top
  6. Right Wing Theme
  7. Strangeled
  8. Keep It Alive
  9. Singular
  10. Not Much To Touch You
  11. HyväoliHyväoli
  12. Drag
  13. Televizor
  14. Diggin The Alien


Tags: ,

Hinterlasse eine Antwort

*