Stormental – „Perception Of The Other

Verfasst am 14. Juni 2013 von Michael Klein (Kategorie: CD-Rezensionen) — 4.615 views

Brasilien ist bisher eher als Großexporteur von hochklassigem Thrash Metal bekannt – weniger für Progressive Metal. Stormental aus Florianópolis, Santa Catarina bedienen mit „Perception Of The Other“ aber genau dieses Genre. Was das Album besonders macht, ist jedoch nicht die demografisch/musikalische Ungewohntheit, sondern die Tatsache, dass das zweite Werk zusammen mit einer DVD erscheint, auf der Stormental mit der Tanzgruppierung Siedler Cia de Dança zusammengearbeitet haben.

Das Ergebnis ist eine gut 40-minütige Performance, bei der die Band im Hintergrund das vollständige Album spielt und die Bühne der Contemporary-Dance-Formation für deren Modern Dance/Ausdruckstanz überlässt. Dazu gesellen sich zur Abwechslung ein paar kurze Videoclip-artige Aufnahmen. Klingt alles reichlich seltsam, ist es auch. Der Spannungsfaktor hält sich zwar arg in Grenzen und mehr als einmal wird man sich die Scheibe als Musikfan auch nicht ansehen – als Ergänzung zum eigentlichen Werk ist es jedoch eine originelle Idee.

Zur Musik selbst: Die neun Songs liegen an der Schnittstelle zwischen Power Metal und Progressive Metal. Heraushören lassen sich Einflüsse von Nevermore über Maiden bis hin zu Cynic und die Musiker sind technisch sehr versiert – was bei dieser komplexen Art Musik ja beinahe schon Pflicht ist. Die Stimme von Sänger Alexei Leão erinnert mich außerdem an manchen Stellen etwas an Blaze Bailey.
Knackige Refrains und/oder markante Orientierungspunkte sind zwar rar gesät – weshalb das Material der Brasilianer auch nach etlichen Durchläufen noch etwas sperrig bleibt. Trotzdem ist „Perception Of The Other“ für Prog-Fans, die gern mal ein wenig über den Tellerrand schauen wollen, durchaus empfehlenswert.

Das Album erscheint im schicken Digipak-Folder in der erwähnten CD/DVD-Kombination mit geprägten Schuber und einem Booklet mit vielen Hochglanzdrucken und ist. (mk)


StormentalPerceptionOfTheOther

Bewertung: 9/15 Punkte
Genre: Progressive Metal/Power Metal
Herkunft: Brasilien
Label: Eigenvertrieb
Veröffentlichungsdatum: 2013
Homepage: www.Stormmental.com.br, www.Siedler.com.br

Tracklist

  1. Introspection
  2. Infernal
  3. Double Edged Blade
  4. In Front Of You
  5. A Miserable Life
  6. Almost Over
  7. Just Breathe
  8. Live!
  9. Perception Of The Other


Tags: , ,

Hinterlasse eine Antwort

*