Verfasst am 08. Juli 2009 von Fallen (Kategorie: CD-Rezensionen) — 1.479 views

osi-blood

Animals As Leaders – „Animals as Leaders

Virtuosität reicht nicht…


…sondern gutes Songwriting und Ausdruck. Alles drei zusammen ergibt das Album „Animals As Leaders“ von Tosin Abasi und seiner gleichnamigen Band. Die CD befasst sich rein musikalisch mit der Rolle des Menschen auf der Erde und dass der Mensch, so abgehoben er seinen Geist sieht, doch nur ein Tier ist und einen bestimmten Platz in der Natur einnimmt.
Schon ab dem ersten Song „Tempting Time“ bekommt man progressive Metal auf höchstem Niveau in die Ohren gepresst. Taktwechsel, ungerade Takte, verfrickeltes Gitarrenspiel gepaart mit scheinbar konfusem Schlagzeug und gezielten Elektronikeinflüssen. Ganz eindeutig stehen auf diesem Album die sieben- oder achtsaitigen Gitarren im Vordergrund auf denen Abasi liebliche Melodien mit verrückten Klängen und Abläufen mit einer Leichtigkeit, die man förmlich spüren kann, dahinbrettert. Weiterhin werden harte Riffs mit atmosphärischen Klängen aus dem Synthesizer gepaart. Einzelne Songs lohnt es nicht zu beschreiben, da alle perfekt arrangiert und sehr komplex sind. Am ehesten lassen sich Animals As Leaders mit den grandiosen Cynic vergleichen, jedoch sind sie eben gitarrenlastiger und rein instrumental.
Wer also auf schwindelerregende Rhythmen und virtuoses Gitarrenspiel steht, kann beruhigt sein Geld in diese CD investieren. (mat)

Bewertung: 11/15 Punkte
Genre: Progressive Metal
Herkunft: USA
Label: Prosthetic/Soulfood
Veröffentlichungsdatum: 17.07.2009
Homepage: http://www.myspace.com/animalsasleaders

Tracklist

1. Tempting Time
2. Soraya
3. Thoroughly at Home
4. On Impulse
5. Tessitura
6. Behaving badly
7. The price of everything and the value of nothing
8. CAFO
9. Inamorata
10. Point to Point
11. Modern Meat
12. Song of Solomon

Tags:

Die Kommentfunktion ist nicht aktiviert.