Jumpdafuckup!

Verfasst am 03. Juli 2009 von Michael Klein (Kategorie: Konzert-Rezensionen) — 1.576 views

Soulfly | Vorband: Age Of Evil

02.07.2009 – Colos-Saal, Aschaffenburg

Nicht, dass es derzeit draußen schon heiß genug ist. Nein, da kommen auch noch die Tribal-Metaller von Soulfly und verwandeln den Colos-Saal in einen brasilianischen Feuerkessel.

Denn schweißtreibender als eine Show der Südamerikaner kann ein Konzert eigentlich kaum sein. Ohne Punkt und Komma feuerte das Quartett um Ikone Max Cavalera (der seine schweißgetränkten Shirts selbst zwei Mal wechselte) die energiereichen Hits in die aufnahmewillige Meute. Schon der Eröffnungshammer „Blood Fire War Hate“ vom aktuellen Album „Conquer“ setzte massig Energie frei. Kracher vom Kaliber „Prophecy“, „Back To The Primitive“ oder das Sepultura-Cover „Refuse/Resist“ zogen dem gleich. Einzig ein halbakustisches Gitarrensolo von Muskelmann und Riffmeister Marc Rizzo und eine starke, von der gesamten Mannschaft dargebotene Percussion-Einlage sorgten für kurze „Erholung“ vom typischen Soulfly-Thrash. Dass nach 70 Minuten und zwei gespielten Zugaben (u.a. das mächtig abgefeierte „Roots Bloody Roots“) bereits Schluss ist, kann der Band niemand verübeln, denn insbesondere Schlagzeuger Joe Nunez verrichtet hinter seinem Kit körperliche Schwerstarbeit. Doch die meisten der etwa 200 Anwesenden sind ebenfalls erschöpft und begeben sich danach zufrieden auf den Heimweg, bis es das nächste Mal heißt: Jumpdafuckup!
Im Vorprogramm spielten Age Of Evil. Das extrem junge Gespann (bestehend aus zwei mal zwei Brüdern) überzeugte mit Old-Schooligem Thrash irgendwo zwischen Metallica und Megadeth und ließ keine Zweifel an der Quailtät des Metal-Nachwuchses aufkommen. (mk)

Tags: ,

Die Kommentfunktion ist nicht aktiviert.