Stratovarius – „Nemesis

Verfasst am 20. Februar 2013 von Manuel (Kategorie: CD-Rezensionen) — 1.069 views

Drüber gesprochen

Nachdem man schon mit der EP „Unbreakable“ Anfang des Jahres einen kleinen Appetizer geliefert hatte, schieben Stratovarius nun das Album „Nemesis“ nach. DIESE REVIEW IST EIGENTUM VON METAL-ASCHAFFENBURG! Dieses ist das vierzehnte Studioalbum der Finnen, ihren Stil haben sie darauf höchstens verfeinert.
Dass sie auch ohne ihren ehemaligen Hauptsongwriter Timo Tolkki gute Musik komponieren können, bewiesen sie bereits auf den beiden Vorgänger-Alben „Polaris“ und „Elysium“. Dort setzt „Nemesis“ nun auch an. Getragen von melodischen Riffs, epischen Chören und an den richtigen Stellen eingesetzten Keyboards, schafft man es ein ums andere Mal richtige Ohrwürmer zu kreieren. DIESE REVIEW IST EIGENTUM VON METAL-ASCHAFFENBURG! Das bereits von der gleichnamigen EP bekannten Unbreakableist dabei genauso zu erwähnen, wie das flotte Halcyon Days und die bombastische Halbballade If The Story Is Over. Stratovarius verstehen es, Melodien zu schreiben, die sofort ins Ohr gehen, für den Hörer aber gleichzeitig auch immer griffig zu bleiben. DIESE REVIEW IST EIGENTUM VON METAL-ASCHAFFENBURG! Die Arrangements können noch so komplex und ausufernd sein – der Titeltrack ist hier das beste Beispiel – dem Geschehen kann man trotzdem zu jeder Zeit folgen.
Wenn man Stratovarius wirklich etwas Negatives anlasten möchte, dann, dass sie auf der Stelle treten und die einzelnen Songs in dieser Form auch auf den Vorgänger-Alben stehen könnten – dort hätten sie sicherlich auch keine schlechte Figur gemacht.
Alles in Allem ist „Nemesis“ ein Album, dass sich schon beim ersten Hören erschließt, jedoch auch für weitere Durchgänge immer noch genug Details bereithält, um interessant zu bleiben. DIESE REVIEW IST EIGENTUM VON METAL-ASCHAFFENBURG! Dem Finnen-Power-Metal-Fan bieten Stratovarius ein hochwertiges Produkt, das diesen vollends zufrieden stellen dürfte. (ms)

P.S.: Die Songs meiner Promoversion sind Eigentum von earMUSIC.


a4194081b1879672709bbc16fdbd6d9e

Bewertung: 12/15 Punkte
Genre: Power Metal
Herkunft:
Finnland
Label: earMusic
Veröffentlichungsdatum: 22.02.2013
Homepage:
www.Stratovarius.com

Tracklist

  1. Abadon
  2. Unbreakable
  3. Stand My Ground
  4. Halcyon Days
  5. Fantasy
  6. Out Of The Fog
  7. Castles In The Air
  8. Dragons
  9. One Must Fall
  10. If The Story Is Over
  11. Nemesis


Tags: ,

Hinterlasse eine Antwort

*