Winter’s Verge – „Beyond Vengeance

Verfasst am 18. April 2012 von Fallen (Kategorie: CD-Rezensionen) — 912 views

Der Winter kommt!

Nachschlag aus Zypern – auf geht’s mittenrein!

Das neue Album der Zyprioten startet mit einem atmosphärischen Song, der leichte Ansätze von orientalischen Gesangslinien bietet, aber auf die typischen Power-Metal-Elemente, die in den nächsten Songs deutlich stärker vorhanden sind, nicht verzichtet. Die nächsten Songs variieren zwischen etwas härteren Gitarrenläufen bis hin zu sanften Stücken. „Not Without A Fight“ lässt sogar minimale Ansätze von Symphony X im Riffing erkennen, kann aber leider nicht mit den Giganten aus den USA mithalten. Das letzte Stück „A Dream For A Dream“ verzichtet sogar (fast) ganz auf Gitarren, Bass und Schlagzeug und setzt auf klassische Elemente und bildet somit den epischen Abschluss.

Zum Stil der Scheibe insgesamt kann man sagen, dass die Jungs immer wieder gerne auf diverse Synthesizer-Einlagen zurückgreifen, die die Musik etwas aufwerten können. Gesanglich werden sogar manchmal kleinere Grunts im Hintergrund eingeworfen. Das Riffing wechselt von markanten Headbang-Passagen zu melodiösen Teilen, wobei das Schlagzeug meist eine treibende Wirkung entfaltet. Allerdings muss ich auch gestehen, dass mir kein einziger Song im Ohr hängenbleibt, nachdem ich die CD durchgehört habe. Nach mehrmaligem Durchlaufen jedoch entfalten sich einige Synthesizer- oder Gesangs-Melodien erst richtig, die zumindest für den Moment gefallen. Die epischeren Songs punkten dadurch erheblich. Folglich ist die Scheibe für mich jedoch definitiv kein Dauerbrenner, aber auch kein Wegwerfalbum, also eher durchschnittlich.

Wäre das Cover nicht computergeschönt, sondern vielleicht sogar per Hand gezeichnet, wär es sicherlich noch ein Pluspunkt. Der Sound ist jedoch gut vom Team des Herrn Liapakis (Mystic Prophecy) eingefangen und kraftvoll umgesetzt. (mat)


Bewertung: 8/15 Punkte
Genre: Power Metal
Herkunft:
Zypern
Label: Massacre Records
Veröffentlichungsdatum: 27.04.2012
Homepage:
www.WintersVerge.com

Tracklist

  1. Cunning Lullabies
  2. Paper Is Blank
  3. Unto The Darkness
  4. Not Without A Fight
  5. Bleeding Heart
  6. Dying
  7. One Last Night
  8. Threads Of My Life
  9. Angels Of Babylon
  10. Semeni
  11. A Dream For A Dream


Tags: ,

Hinterlasse eine Antwort

*