Ulver – „The Norwegian National Opera

Verfasst am 28. November 2011 von Michael Klein (Kategorie: DVD-Rezensionen) — 7.456 views

Kunst in Bild und Ton

Besondere Bands verdienen besonderes Interesse, besondere Abende verdienen besondere Aufmerksamkeit. Und der Abend, an dem Ulver in der Norwegischen Nationaloper auftraten war definitiv einer der ganz besonderen. Dieser wird mit „The National Opera“ nun auch für alle nicht-anwesenden erlebbar gemacht.

Die sonst fast ausschließlich im Studio werkelnden Norweger nahmen eine Einladung der Oper und führten an besagtem Abend Stücke aus fast allen Schaffensphasen der Band auf („Bergtatt“, „Kveldssanger“ und „Nattens Madrigal“ ausgenommen) – untermalt von schlichten, aber effektiven und passenden Videosequenzen und Lichteffekten.
Dabei steht die Atmosphäre und die Wirkung der Stücke immer im Vordergrund, die Musiker ordnen sich dieser stets unter.
Das Ergebnis ist eine kunstvolle, beeindruckende Show, die visuell und auditiv mehr als beeindruckend ist.
Fans der Truppe wird bereits beim Blick auf die Setlist das Herz höher schlagen. Aber selbst wer bisher noch keinen Berührungspunkt mit Ulver hatte, wird sich der dunklen Faszination von Stücken wie „Eos“, „Hallways Of Always“ oder dem dynamischen, mit erschreckenden Bildern aus dem Dritten Reich untermalte „Rock Massif Part 2“ nicht entziehen können.

Das zweistündige Konzert „The National Opera“ erscheint als 2-CD-Set (BluRay und DVD) zusammen mit einem 32-seitigen Booklet im Digibook.

Leider aber ohne sonstiges Bonusmaterial. Schade, denn insbesondere bei einem so seltenen und exklusiven Event hätte man sich als Fan noch ein Making-Of o.ä. gewünscht. (mk)


Bewertung: 12/15 Punkte
Genre: Dark Music
Herkunft: Norwegen
Label: KScope
Veröffentlichungsdatum: 09.12.2011
Homepage: www.Jester-Records.com/Ulver

Inhalt

  1. The Moon Piece
  2. Eos
  3. Let the Children Go
  4. Little Blue Bird
  5. Rock Massif Part 2
  6. For the Love of God
  7. Operator
  8. In the Red
  9. England
  10. Funebre
  11. Hallways of Always
  12. Theme From “Silence Teaches You How To Sing”
  13. A Cold Kiss (Porn Piece Part 2)
  14. A Memorable Fancy (The Marriage Of Heaven And Hell, Plates 16-17)
  15. Like Music
  16. Not Saved
  17. Legs Piece

Hinterlasse eine Antwort

*