Arven – „Music Of Light“

Verfasst am 29. September 2011 von Manuel (Kategorie: CD-Rezensionen) — 3.620 views

Die Lichtbringer

Erinnert sich noch jemand an Nightwish, damals auf „Elvenpath“, als sie noch ohne den großen Bombast auskamen? An diese fühlt man sich nämlich auf Arvens Debütalbum „Music Of Light“ erinnert.
Das Besondere an Arven ist wohl, dass sich die Band, bis auf ihren Schlagzeuger Till Felden, nur aus Mädels zusammensetzt. Der Fakt gibt ihnen einen kleinen Exotenstatus in der von Männern dominierten Metalwelt.
In Sachen Songwriting stehen sie ihren männlichen Kollegen jedoch in nichts nach. Arven integrieren einen sehr hohen Folkanteil in ihre Musik und setzen etwas weniger auf Bombast. Das unterscheidet sie erheblich von anderen Gruppen ihres Genres und verleiht ihnen Eigenständigkeit.

Eröffnet wird „Music Of Light“ mit dem flotten, mitreißenden Titelstück. Schon hier sticht Carina Hanselmanns Stimme positiv heraus. Sie verleiht der Musik mit ihrem Gesang eine warme, emotionale Note. So gut Stücke wie „On Flamings Wings“ oder „World Of Hatred“ auch funktionieren mögen. Man wünscht sich manchmal, dass die Gitarrenarbeit, wie in „A Stranger’s Story“, etwas variabler gestaltet wird und man die beiden Gitarren mehr ausnutzt, um zweitstimmig zu spielen. Das ist jedoch auf „Music Of The Light“ Jammern auf hohem Niveau. Besonders hervorzuheben sind die beiden tollen Balladen „My Dear Friend“ und „Till Death Do Us Apart“. Ein wenig aus dem Rahmen hingegen fällt die Schunkelhymne „Raise Your Cups“ – funktioniert live sicher super, wirkt auf CD jedoch zu platt.

Arven ist mit ihrem ersten Album ein sehr schönes Album gelungen, welches Aufmerksamkeit verdient hat. Gerade die etwas andere Herangehensweise an die Musik hebt sie von den, doch immer gleich klingenden, Nightwishklonen im Genre ab. Wer auf diese Art von Musik steht und mal wieder etwas Frisches, Neues hören möchte, sollte sich Arvens „Music Of Light“ zulegen.


Bewertung: 11/15 Punkte
Genre: Melodic Metal
Herkunft:
Deutschland
Label: Massacre Records
Veröffentlichungsdatum: 23.09.2011
Homepage:
www.Facebook.com/ArvenMusic

Tracklist

  1. Music Of Light
  2. On Flaming Wings
  3. Raise Your Cups
  4. My Dear Friend
  5. World Of Hatred
  6. Dark Red Desire
  7. Midwinter Nights
  8. Till Death Do Us Apart
  9. Ruined Castle
  10. A Stranger’s Story


Hinterlasse eine Antwort

*