Jolly – „Audio Guide To Happiness (Pt. 1)“

Verfasst am 22. Februar 2011 von Michael Klein (Kategorie: CD-Rezensionen) — 1.283 views

Per Ton zum Glück

Die Label-Info zum neuen Jolly-Album „Audio Guide To Happiness (Pt. 1)“ liest sich wie ein wissenschaftlicher Fachbericht. Warum? Nun – die New Yorker Jolly haben sich (wie auch schon auf dem Vorgänger „Forty-Six Minutes, Twelve Seconds Of Music“) dem Phänomen der binauralen Hirnwellen gewidmet. Hierbei handelt es sich um eine besondere Form der Schwebung – einem physikalischen Ereignis, das bei zwei simultan abgespielten Frequenzen im Gehirn eine Dritte entstehen lässt. So findet man auf dem gesamten Album binaurale Töne, die simultan gespielt werden und so die natürlichen Frequenzen des Hirns erweitern.

Doch all das wissenschaftliche Gedankengut würde nichts nutzen, wenn die Musik als solche nicht überzeugen kann. Glücklicherweise kann sie!
Jolly präsentieren auf ihrem zweiten Werk keinen ordinären Langeweiler-Prog-Rock, sondern sind immer in der Lage, auch mal die Sau raus zu lassen. So z. B. im kräftigen Treter „The Pattern“ oder dem energiehaltigen Quasi-Opener „Ends Where It Starts“.
Das sorgt im Zusammenspiel mit den atmosphärischen und chilligeren Parts für viel Dynamik und Hörspaß. Selbst in Ruhigen Momenten wie „Storytime“ oder der ersten Hälfte von „Radiae“, die an eine Mischung aus Dream Theater und Riverside erinnern, behält das Quartett immer den Kopf über Wasser.
Das einzige, was den Stücken fehlt, ist ein hier oder da platzierter griffiger Ohrwurm-Refrain oder eine Melodie, die sich so richtig im Gehör festnagt. Trotzdem ist „Audio Guide To Happiness (Pt. 1)“ ein tolles, anspruchsvolles Album, das bereits jetzt schon Appetit auf Teil zwei macht. Doch bis man sich der abschließenden Aufforderung der netten Frauenstimme in „Intermission“ („Please insert disc two“) hingeben kann, wird man sich noch ein wenig gedulden müssen. (mk)


634285151629273750

Bewertung: 11/15 Punkte
Genre:
Progressive Rock
Herkunft:
USA
Label:
InsideOut Music
Veröffentlichungsdatum:
25.02.2011
Homepage:
www.JollyBand.com

Tracklist

  1. Guidance One
  2. Ends Where it Starts
  3. Joy
  4. Pretty Darlin‘
  5. The Pattern
  6. Storytime
  7. Guidance Two
  8. Still A Dream
  9. Radiae
  10. Where Everyting’s Perfect
  11. Dorothy’s Lament
  12. Intermission


Tags: ,

Hinterlasse eine Antwort

*