Lee’s Request – „Aggressive Past“

Verfasst am 07. Februar 2011 von Fallen (Kategorie: CD-Rezensionen) — 1.389 views

„And the tribute goes to…“

Ja, an wen denn eigentlich…?
Lee’s Request ist ein Soloalbum des Sängers der Grindcore- und Death-Metal-Band Yuppie-Club. Auf dem Album finden sich 10 Coversongs einiger alter Hasen der ursprünglichen Punk-, Grind- und Death-Metal-Szene und zwischengeschobene Kommentare von Jungs wie Tom Angelripper (Sodom) oder Martin Schirenc (Pungent Stench, Hollenthon).

Lee beschreibt Grindcore und Metal als ein Lebensgefühl und nicht als musikalische Technikübungen oder Job und verweist hierbei auf die Wurzeln dieser Musik. Ob er mit diesem Album einen kleinen Seitenhieb auf alle jüngeren Metaller ausführt, die behaupten, dass sie den Metal leben, aber keine Ahnung haben, welche Wurzeln er hat oder ob Lee einfach Lust hatte seine alten Helden ordentlich abzufeiern, lässt er bewusst offen.

Durchgestartet wird mit „Strategic Warhead“ von Terrorizer in astreiner Grindmanier: Laut, schnell, provokant nicht zuletzt wegen Lees grober, rotziger und grölender Stimme. Punkiger wirds mit dem zweiten Song „Life Lock“ von Doom, aber dennoch alles in hohem Tempo getreu dem Original. Weiterhin folgen unter Anderem Songs von Bands wie Napalm Death, Unseen Terror oder Negative FX, allesamt rau und grob produziert und gespielt, wie es diese Musik zu verlangen scheint. Da die CD bei einer Spielzeit von ca. 23 Minuten sehr kurz ist, bekommt man noch ein T-Shirt (per Gutschein) obendraufgepackt.

Ein Coveralbum ist immer schwer zu beurteilen, deshalb auch nur die durchschnittliche Bewertung, wer sich aber ein Stückchen der Ursprünge der lauten Musik aus den späten 80ern in sein Wohnzimmer holen will, kann hier getrost zulangen. Wer allerdings auf zarte Melodien und sanfte Stimmchen steht, sollte sich eher anders orientieren. Mir bleibt nichts anderes zu sagen als: „Punk’s not dead!“  (mat)


lees-request2

Bewertung: 9/15 Punkte
Genre: Grindcore
Herkunft:
Deutschland
Label: Finest Noise
Veröffentlichungsdatum: 07.12.2010
Homepage:
www.MySpace.com/LeesRequest

Tracklist

  1. Speeches 1
  2. Strategic Warhead
  3. Live Lock
  4. Feel Like A Man
  5. Speeches 2
  6. Pledge Of Allegiance
  7. Consume
  8. Speeches 3
  9. Murder
  10. Like Rats
  11. Oblivion Decends
  12. Evolved As One
  13. It’s A M.A.N.S. World
  14. Speeches 4


Tags: ,

Hinterlasse eine Antwort

*