Monster Magnet – „Mastermind“

Verfasst am 22. Oktober 2010 von Michael Klein (Kategorie: CD-Rezensionen) — 1.670 views

Return Of The Space Lord

Hurra! Der Space Lord ist zurück! Nachdem Bandkopf Dave Wyndorf nun (hoffentlich) alle Drogen- und Medikament-Exzesse in seine Vergangenheit verschoben hat, kann sich das „Mastermind“ hinter Monster Magnet wieder dem widmen, was er am besten kann: Musik machen!

Natürlich muss sich auch „Mastermind“ an den beiden Über-Werken „Dopes To Infinity“ (1995) und „Powertrip“ (1998) messen lassen – um letztendlich (wie immer, wenn man aktuelle Scheiben mit Bandklassikern vergleicht) daran zu Scheitern. Klar, der (auch kommerziell riesige) Erfolg von Singles wie „Negasonic Teenage Warhead“ oder eben jenes „Space Lords“ kann sich unmöglich wiederholen lassen. Monster Magnets neuntes Album knüpft aber wieder deutlich mehr an diesen Großtaten an, als dies zuletzt „Monolithic Baby!“ oder „4-Way Diablo“ taten. „Schuld“ an dieser positiven Entwicklung sind Songs wie das abgedreht-trippige „The Titan Who Cried Like A Baby“, der lethargische, aber dennoch kraftvolle Opener „Hallucination Bomb“ (das auch auf jedem Doom-Album eine gute Figur machen würde) oder die an eine Mischung aus Soundgarden und D-A-D erinnernde erste Single „Gods And Punks“ – bei denen klar zu erkennen ist, dass sich die Band wieder vermehrt auf ihre Stärken besinnt: Eingängige, erdige (und schmutzige) Power-Rock-Nummern mit typischer Stoner-/Psychedelic-Schlagseite. Jetzt noch ein paar Hits mehr und fertig ist der nächste Chartbreaker!

Aber auch so ist „Mastermind“ mit Sicherheit die beste Monster-Magnet-Scheibe seit mindestens 10 Jahren und wird die Amis zu Recht wieder etwas mehr ins Rampenlicht rücken. Welcome Back, Space Lord! (mk)


19142

Bewertung: 9/15 Punkte
Genre:
Stoner Rock
Herkunft:
USA
Label:
Napalm Records
Veröffentlichungsdatum:
29.10.2010
Homepage:
www.MonsterMagnet.net

Tracklist

  1. Hallucination Bomb
  2. Bored With Sorcery
  3. Dig That Hole
  4. Gods and Punks
  5. The Titan Who Cried Like A Baby
  6. Mastermind
  7. 100 Million Miles
  8. Perish in Fire
  9. Time Machine
  10. When The Planes Fall From The Sky
  11. Ghost Story
  12. All Outta Nothin


Tags: ,

Hinterlasse eine Antwort

*